Messor barbarus- Feuchtigkeit in der Arena?

Neues Thema Antworten
Ursel
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 7. Mai 2022, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus- Feuchtigkeit in der Arena?

Beitrag von Ursel » 7. Mai 2022, 23:34

Hallo miteinander,

als fast frischgebackenen Ameisen-Mama (die erste Überwinterung erfolgreich ĂŒberstanden, sind wir bei ca 60 Arbeiterinnen) stellt sich uns die Frage, ob wir die Arena selbst, regelmĂ€ĂŸig befeuchten mĂŒssen, oder ob das nur eine Empfehlung fĂŒr das erste Mal ist. Am Boden befindet sich die mitgelieferte Sand-Lehm Mischung.
Wir haben das Antcube Starterset fĂŒr Messor barbarus im Antsore erworben. Das Reagenzglas liegt noch in der Mitte der Arena und die kleinen "weigern" sich noch ein bisschen umzuziehen. Die Luftfeuchtigkeit ist bei 50%.

Ich freue mich ĂŒber Antworten. =)

Ursel



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#2 Messor barbarus- Feuchtigkeit in der Arena?

Beitrag von PincoPallino » 7. Mai 2022, 23:54

Hallo Ursel,

willkommen im Forum!

Wenn man die Sand-Lehm-Mischung in die Arena gibt, ist sie natĂŒrlich erstmal sehr feinkörnig und locker. Kann man so lassen. Es hat aber Vorteile, sie einmal anzufeuchten. Sobald die Mischung getrocknet ist, wird sie durch den Lehmanteil hart. Das ergibt dann eine feste OberflĂ€che, auf der die Ameisen besser laufen können und auf der sich die Pheromon-Spuren besser halten. Außerdem lĂ€sst sich die Arena so besser reinigen, kein MĂŒll kann im Boden "veschwinden".

Ich wĂŒrde es auf jeden Fall empfehlen!

Die "Umzugsweigerung" wĂŒrde ich nicht als neagtiv ansehen. Haben sie das potentielle neue Nest denn schon entdeckt? Wenn ja, gefĂ€llt es ihnen im alten offensichtlich noch besser. das wird sich spĂ€tetens dann Ă€ndern, wenn die Kolonie wĂ€chst. Gib ihnen Möglichkeiten und sie werden dir zeigen, was sie mögen... Lass sie selbst entscheiden und hab Geduld!

GrĂŒĂŸe vom Pinco



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Messor barbarus- Feuchtigkeit in der Arena?

Beitrag von TheDravn » 8. Mai 2022, 10:51

Wie schon PincoPallino geschrieben hat, wenn sie umziehen wollen, tun sie es, mehr als warten und das neue Heim heimlich machen können wir nicht machen.

Die Arena muss bei Messor barbarus nicht regelmĂ€ĂŸig befeuchtet werden, die kommen bei komplett trockenen Arenen gut zurecht. Und zudem macht eine trockene Arena es ihnen schwerer, das alles umzubauen und Chaos anzurichten


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Ursel
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 7. Mai 2022, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Messor barbarus- Feuchtigkeit in der Arena?

Beitrag von Ursel » 8. Mai 2022, 18:37

Hallo,

vielen lieben Dank fuer die Antworten.

ich mach mir keine Sorgen, dass die Kleinen nicht umziehen. Spaetestens wenns ungemuetlich sind, ziehen sie schon aus. Geduld bringen sie mir auf jeden Fall bei.

Das Sand-Lehm Gemisch, wurde auch zum "Erstbezug" angefeuchtet. Die Frage ist halt, ob das Regelmaessig passieren sollte. Oder ob das einmalige feucht machen ausreicht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“