Neue Ameisenspezies entdeckt?

Neues Thema Antworten
ants_of_l3gends
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2022, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von ants_of_l3gends » 31. Mai 2022, 16:56

Hallo liebe Ameisenkolonie,
ich habe in meinem Zimmer eine Farm mit einer Kolonie Treiberameisen. Mein Bruder hat zu Ostern eine Farm mit einer Kolonie Schwarzkopfameisen geschenkt bekommen.
Wir haben das Experiment gewagt diese beiden Arten in einer größeren Farm zusammenzuführen. Nach anfänglichen Zickereien ging das eigentlich ganz schnell bis die beiden Arten sich ziemlich gut verstanden haben.
Jetzt die Frage, wäre es möglich, dass mein Bruder und ich hierbei eine komplett neue Ameisenart züchten können? Also das sich die beiden Arten kreuzen und wir hier an einer ganz großen Sache dran sind? =)*66
Könnt ihr uns da ein wenig aufklären?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Melvin



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#2 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von PincoPallino » 31. Mai 2022, 17:27

Hallo Melvin,

ich glaube nicht, dass ihr an "einer großen Sache dran seid". Auch in Gefangenschaft müssen sich unterschiedliche Arten nicht unbedingt aggressiv begegnen, auch wenn es häufig vorkommt. Solche Experimente gehen leicht ganz anders aus und sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Zumindest nicht ohne die Arten und deren Verhalten genauer zu kennen. Du kannst ja mal im Forum nach "Gemeinschaftsbecken" suchen.

Dass sich die beiden Arten paaren, halte ich für ausgeschlossen. Normalerweise ist dafür ein Schwarmflug notwendig. Der lässt sich in Gefangenschaft (leider) nicht simulieren. Und auch dann würden sich die beiden Arten nicht voneinander "angezogen" fühlen. Wahrscheinlich brauchen sie ganz unterschiedliche Bedingungen, um zu schwärmen.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaArthur Dent



ants_of_l3gends
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2022, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von ants_of_l3gends » 31. Mai 2022, 19:01

Hi Pinco,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben in den letzten Tage jedoch beobachtet, dass sie vermehrt Zuneigung zeigen und auf eine gewissen Art übereinander herfallen, jedoch nicht aggressiv. Demnach stimmt dein Punkt, dass sie sich nicht aggressiv begegnen.
Was meinst du damit, dass es nicht empfehlenswert ist? Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren und wie in aller Welt sollen wir es schaffen die beiden Arten wieder zu trennen? (=56

Gruß,
Melvin



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#4 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von PincoPallino » 31. Mai 2022, 19:18

Hallo Melvin,

mit nicht empfehlenswert meinte ich, dass die Gefahr groß ist, das eine Kolonie nicht überlebt. Sie stirbt dann nur, weil man es wissen/sehen wollte. Das halte ich nicht für akzeptabel.

Sie wieder auseinander zu bekommen, geht nicht ohne die gute alte Federstahlpinzette. Bei sehr vielen Ameisen ist das aber mühsam bis unmöglich. Und wenn es bei euch funktioniert, müsst ihr sie ja auch nicht wieder trennen. Das war doch auch bestimmt nicht euer Plan.
Wir haben in den letzten Tage jedoch beobachtet, dass sie vermehrt Zuneigung zeigen und auf eine gewissen Art übereinander herfallen, jedoch nicht aggressiv.
Gibt's evtl. die Möglichkeit, das mal auf Video zu sehen?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Rapunzula



Bielefant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von Bielefant » 1. Juni 2022, 15:45

Hallo Melvin,

mal ganz grundsätzlich: Eine Tier- oder Pflanzen-art (oder Species) ist so definiert, dass die "Mitglieder" nur untereinander sich vermehren können. Alle anderen gehören zu anderen Arten auch wenn sie evt sehr ähnlich aussehen.
Naheliegendes Beispiel: Hunde und Katzen haben 4 Beine, Fell und einiges mehr, was sehr ähnlich ist. Sie werden sich aber nie vermehren und dabei mischen.
Hunde untereinander sind alle eine Art, die sich in viele unterschiedliche Rassen aufteilt. Die kann man in der Regel miteinander kreuzen und dadurch neue Rassen züchten. Dauert aber Jahrzehnte bis Jahrhunderte.

Bei 2 Ameisenarten in einem Formicarium ist das beste, was passieren kann, dass sie sich gegenseitig tolerieren und ignorieren. Kann man machen und kann interessant sein.
Vermehren geht bei Ameisen ((fast)) nie über die normale Arbeiterin, sondern nur über Männchen/ Drohnen und Weibchen/Jungköniginnen. Die müssen einer Art angehören und brauchen eigentlich immer einen Hochzeitsflug (!), deshalb haben sie auch die Flügel. Daher ist ein klassisches "züchten" selbst den Fachleuten nicht oft gelungen. Der Aufwand ist riesig.

Freut Euch an der Haltung der Ameisen, seid vorsichtig gegenüber Ausbrüchen und postet doch gerne mal Bilder von Eurer Anlage
Bielefant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bielefant für den Beitrag (Insgesamt 5):
Arthur DentRapunzulaJebetusvonWabernErneChrisV87



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#6 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von JebetusvonWabern » 1. Juni 2022, 16:39

Mich würde auch mal interessieren was du da eigentlich für eine Art hälst? Treiberameisen ist etwas kryptisch und der Begriff umfasst viele Arten, mal ganz abgesehen davon dass man Treiberameisen wohl ohnehin nicht halten kann.

GLG Jebetus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoChrisV87Zitrus



ants_of_l3gends
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2022, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von ants_of_l3gends » 2. Juni 2022, 10:13

Hallo Bielefant,
mega Erklärung und richtig cooler Spitzname by the way. Okay, weder ich noch mein Bruder sind dahingehend erfahren, sowas zu wissen. Da es schon gelungen ist Tiger und Löwen zu entweder Liger oder zu einem Töwe zu kreuzen, dachten wir das wird ne ganz heiße Nummer. Das Problem ist, ich habe damit schon bei meinem Biolehrer angegeben und angekündigt eine "Weltsensation" in meinem Referat zu präsentieren am Ende des Schuljahrs. Naja, dann muss ich mir wohl was dazu einfallen lassen und ihn wie so oft mal wieder anlügen. Drückt mir die Daumen für eine gute Note.
Das weitere Problem ist, dass mein Bruder der Hirni seine Ameisen zurückhaben will, ich schon ärger von unserer Mutter deshalb bekommen habe und ich die jetzt wie vom User zuvor mühsam wieder aus dem Formicarium pobeln muss. Oh man, life sucks. Wenn man einmal im Dienste der Wissenschaft arbeiten möchte, hat man direkt so einen Stress.
Aber danke an die Community für die Aufklärung.
Video und Bilder folgen

Gruß Melvin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ants_of_l3gends für den Beitrag:
Gäbi



Bielefant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Neue Ameisenspezies entdeckt?

Beitrag von Bielefant » 2. Juni 2022, 14:43

Hallo Melvin,

Zur Note in Bio: Vielleicht ist es eine Idee, über beide Ameisenarten zu referrieren. Such dir raus, was Du zu der Haltung und dem Leben rauskriegst (wissensteil/Lexion/...) und berichte dann über die Vergesellschaftung (!) (besser nicht, über den Versuch, sie zu einer neuen Art zu mischen! ;) )
Zum Trennen der Kolonien: Die Federstahlpinzetten wurde schon erwähnt. Das ist eine sehr weiche Spezialpinzette, die die Insekten nicht zerdrückt. Du müsstest aber jede einzelne Ameise erwischen und in das passende Formicarium umsetzen. Eventuell eine Heidenarbeit!
Vielleicht kannst Du mit etwas Gedult die Ameisen dazu bewegen, selbst die Arbeit zu machen. Und dann unter Punkt 1 darüber berichten!
Schließ, wenn es geht, ein zweites Formicarium über einen Schlauch an das mit den 2 Arten an. Wenn eines der Nester mobil ist, kommt es ins zweite Becken. Sonst bietest Du dort ein (!) Nest an und Futter und Wasser jeweils in beiden Becken. Damit sollten sich die beiden Völker von selbst aufteilen. Zum passenden Zeitpunkt musst Du nur die Verbindung trennen. 4)

Viele Grüße
Bielefant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bielefant für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiPincoPallino



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“