Wo finde ich denn im Raum Regensburg Myrmica für eine Studie ?

Antworten
Tiberian
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo finde ich denn im Raum Regensburg Myrmica für eine Studie ?

Beitrag von Tiberian » 1. Juni 2022, 17:38

Guten Tag,

ich arbeite an der Uni Regensburg als Biologe. Leider habe ich mich bis jetzt nur mit Linepithema, Formica und Lasius beschäftigt. Kennt jemand zufällig einen Spot im Raum Regensburg? Ich bräuchte 4 Kolonien für 3 Wochen Versuche. Anschließend werden diese dann auch wieder freigelassen. Die Versuche sind nur Fütterungsversuche, wo es um die Toleranz von bitteren Stoffen geht e.g. Koffein. Eine Erlaubnis zu bekommen ist generell kein Problem und es ist auch nicht relevant, welche Art genau es ist, solange alle 4 Kolonien die selbe Art sind.


Grüße Thomas

Antgeek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2020, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Wo finde ich denn im Raum Regensburg Myrmica für eine Studie ?

Beitrag von Antgeek » 17. Juni 2022, 13:02

Hallo,
Ich würde gegebenenfalls in dunklen, feuchten Stellen am Waldrand oder direkt im Wald suchen. Man findet Myrmica sp. meistens unter holz oder steinen.
Lg

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“