Zwei einfache Grundlagen Fragen

Hawkeye
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 9. Oktober 2018, 11:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Hawkeye » 19. Juni 2022, 14:24

Hi Forum,
meine Lasius niger Kolonie macht sich eigentlich ganz gut ...
Eigentlich denn sie kuscheln sich die meiste Zeit als HĂ€ufchen an die Watte im Reagenzglas und nur vereinzelt macht sich des abends eine Arbeiterin auf zu furagieren.
Außerdem wird das Wasser im Reservoir knapp und ich bringe sie beim besten Willen nicht zum Umzug ins Ytong-Nest. Ich habe erst versucht wĂ€hrend des Tages einfach die Abdeckung abzunehmen, aber seit gestern richte ich zusĂ€tzlich eine Lampe drauf: und tatsĂ€chlich machte sich eine einzelne Arbeiterin auf den Weg als ich die Lampe anmachte aber sie schien den Schlauch entweder zu ignorieren oder nicht wahrzunehmen.

Offen fĂŒr jeden Rat zum Umzug und ob es normal fĂŒr eine kleine Lasius-Kolonie ist so inaktiv zu sein.

MfG
Hawkeye



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Leander » 19. Juni 2022, 14:40

Wie viele Arbeiterinnen hat denn die Kolonie? GrundsĂ€tzlich ist es völlig normal, dass kleine Lasius niger Kolonien nicht wirklich aktiv sind. Sicher, Beim FĂŒttern wirst du in der Arena sicherlich Mal ein paar sehen, aber da musst du einfach warten, wenn die Kolonie wĂ€chst, musst du einfach abwarten, das kommt alles. Ob die Ameisen ins Nest ziehen oder nicht, liegt aber in erster Linie nicht in deiner Hand. Wenn die Kolonie noch klein ist, dann wĂŒrde ich an deiner Stelle einfach noch ein neues, abgedunkeltes RG in die Arena legen. Wenn die Rahmenbedingungen passen, dann wird die Kolonie, wenn sie es fĂŒr nötig hĂ€lt, entweder in das neue RG oder eben in dein Nest umziehen. Im Regelfall wird keine Lasius niger Kolonie krampfhaft am alten RG festhalten und dann verdursten. Wenn die Möglichkeiten vorhanden sind, sollte sich das von selber regeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTHawkeye



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Zitrus » 19. Juni 2022, 14:49

Lasius niger gehören zu den sehr Nest-treuen Arten und gerade wenn die Kolonie noch sehr jung ist, macht es wenig Sinn,
zu versuchen, sie von einem Umzug zu "ĂŒberzeugen". Licht ins RG scheinen zu lassen ist nur unnötiger Stress fĂŒr die Tiere.

Wenn du GlĂŒck hast, werden sie ins Ytong-Nest umziehen, sobald der Wassertank leer ist, aber du solltest in jedem Fall ein weiteres
RG mit Wassertank anbieten, wenn das Wasser ausgeht. Je nachdem, wie groß das Ytong-Nest ist, wird ihnen ein neues RG lieber sein.

Was den "Mangel" an AktivitÀt betrifft, ist bei den meisten jungen Kolonien nichts anderes zu erwarten. Der Nahrungsbedarf ist gering,
das Risiko bei jedem Ausflug hoch, da sie noch so wenige sind und es gibt somit keinen guten Grund fĂŒr die Ameisen, viel außerhalb
vom Nest rumzulaufen.

Es braucht am Anfang einfach Geduld und wenn man versucht, die Dinge zu beschleunigen, kann das gerne nach hinten losgehen.
Stelle ihnen alles zur VerfĂŒgung, was sie benötigen und du wirst frĂŒher oder spĂ€ter belohnt werden. =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTHawkeyeIntro



Hawkeye
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 9. Oktober 2018, 11:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Hawkeye » 19. Juni 2022, 14:51

Danke - meine letzte Lasius cf. niger ist an schwarzem Schimmel im Reagenzglas trotz Umzugsmöglichkeiten gestorben, deswegen bin ich jetzt so nervös und wollte weg von Reagenzglas-Setups aber sonst kann ich auch ein neues daneben zur VerfĂŒgung stellen wird nur eng in der Arena :D

Ich bin gerne geduldig, hatte nur Sorge das eventuell etwas im Argen liegt - ansonsten kriegen sie frisches Wasser im Trog und regelmĂ€ĂŸig erneutes Jelly und Honig.

Derzeit liegen wir bei ca 8 Arbeiterinnen alles sehr klein.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Leander » 19. Juni 2022, 14:53

Welche Proteine fĂŒhrst du ihnen denn aktuell zu?



Hawkeye
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 9. Oktober 2018, 11:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Hawkeye » 19. Juni 2022, 14:57

Bis auf das gelegentliche Silberfischchen verschiedene Proteinjellies. Sie sind noch zu klein um Futtertierchen Anschaffungen zu erlauben. Die MehlwĂŒrmer die ich mal besorgt habe sind fast alle gestorben bevor ich gut verfĂŒttern konnte. Deswegen im Moment Jellies fĂŒr Proteine und Zucker sind Jellies und Honig.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Leander » 19. Juni 2022, 15:16

Empfinde ich persönlich (auch wenn es wesentlich kompetentere Leute hier gibt, die da sicherlich besser drauf eingehen) nicht als so 100% optimal... Verstehe, dass du nichts kaufen willst, aber vielleicht erwischt du ja Mal ein paar Fruchtfliegen, Stubenfliegen etc.
Theoretisch bekommt man auch wenige Schaben schon zu kaufen (25 StĂŒck)...Bei mir lohnt sich eine Zucht auch absolut nicht, ich hatte meine Schaben einfach 1-2 Wochen gefĂŒttert, dann heiß abgekocht und eingefrorenen. Wenig Aufwand, hĂ€lt lange
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
HawkeyePincoPallino



Hawkeye
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 9. Oktober 2018, 11:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Zwei einfache Grundlagen Fragen

Beitrag von Hawkeye » 19. Juni 2022, 15:20

Bin seit vorgestern in einer neuen Wohnung, in der alten gab es immer mal wieder Silberfischchen, die sich dann fangen und verfĂŒttern ließen, in der neuen wird das nicht der Fall sein also ĂŒberlege ich ob ich mir beim Tierfachhandel um die Ecke ein paar Grillen hole, die mit Gurke, MohrrĂŒbe und Tomate durchfĂŒttere und dann auch abkoche und einfriere. Vielleicht lĂ€sst sich das machen. Hatte total verdrĂ€ngt, dass das auch geht, danke!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“