Formica sanguinea Gründung

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#1 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 17:31

Hallo, nachdem mir heute eine Formica sanguinea am Waldrand über den Weg gelaufen ist, stellt sich mir folgende Frage: Kann ich mir ernsthafte Chancen ausrechnen, morgen Formica fusca (oder andere Formica) zu finden, oder findet man deren Kolonien nur extrem schwer, sodass das im Regelfall ein sinnloses Unterfangen wäre? Wo könnte man da denn suchen?

MfG
Leander



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Insektenjack » 24. Juni 2022, 19:06

Je nach deinem Wohnort, sollte es relativ einfach sein Formica sp. Nester zu finden. Diese sind derzeit ja auch viel unterwegs.

Bei mir - Region Ziemlich in der Mitte von DE - sind es Holzstämme auf Trockenwiesen oder Waldrändern die sehr beliebt sind. Im Garten habe ich auch einige Völker.

Ich drücke dir die Daumen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund!



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2022, 19:31

An sonnigen Waldrändern hast du gute Chancen, unter Steinen, Borke und was sonst noch rumliegt, Serviformica mit Puppen zu finden.
Bei warmem Wetter bringen sie ihre Puppen in die obersten Bereiche des Nestes und du musst im Grunde nur noch einsammeln, so viele
du brauchst. Du kannst der Gyne für den Anfang direkt 30-50 oder mehr Puppen geben. Kommt drauf an, wie viel Platz sie in der Kammer hat.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#4 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 20:04

Das klingt doch schonmal vielversprechend :D
Morgen wird es bei uns wieder Mitte 20 Grad, dann werde ich Mal in den Wald sehen...Packt die Gyne das bis morgen?



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#5 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Insektenjack » 24. Juni 2022, 20:45

Leander hat geschrieben: ↑
24. Juni 2022, 20:04
Das klingt doch schonmal vielversprechend :D
Morgen wird es bei uns wieder Mitte 20 Grad, dann werde ich Mal in den Wald sehen...Packt die Gyne das bis morgen?
Klar, das ist kein Problem. Du kannst ihr morgen, nachdem die Puppen drin sind, einen ganz kleinen Tropfen Honig anbieten. Proteine sind bis zur ersten Larve weniger von Relevanz. Und vor der ersten Larve kommen wohl die ersten Arbeiterinnen ;)

Viel Glück!



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#6 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 20:49

Kann ich ihr auch gleich eine kleine Arena anbieten theoretisch? Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht mit im RG füttern...



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#7 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Insektenjack » 24. Juni 2022, 21:27

Ich mache das immer so, dass ich einen Zahnstocher nur ganz leicht mit der Spitze - also wirklich nur einen halben Millimeter - in Honig tunke und diese dann direkt dort auftrage, wo der Stopfen oder die Watte vom Reagenzglas, mit der man das RG verschließt, endet.

Die Menge an Honig ist so klein, dass man sie grade so noch sieht, liefert aber für die Anfangsphase ein wenig Energie.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#8 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2022, 21:29

Leander hat geschrieben: ↑
24. Juni 2022, 20:49
Kann ich ihr auch gleich eine kleine Arena anbieten theoretisch? Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht mit im RG füttern...
Füttern im RG finde ich auch extrem blöd und Formica (insbesondere sanguinea) gehören sowieso nicht gerade zu den entspanntesten
Ameisen, aber ich glaube, dass du mit 1-2 Fütterungen im RG auskommen kannst. Wenn du die Puppen ins RG gibst, ist erstmal Warten angesagt,
bis ein paar Arbeiterinnen geschlüpft sind ---> einen Tropfen Kohlenhydrate füttern (vorzugsweise mit Spritze und Kanüle, sodass du den Verschluss
gar nicht komplett raus ziehen musst).
Nach einer Weile, wenn die meisten/alle Serviformica geschlüpft sind und bereits Eier gelegt wurden, kannst du eine Arena anbieten, in welcher
unbedingt Material zum Verschließen des RG's vorhanden sein sollte. Du kannst natürlich auch einen Verschluss aus z.B. Kork basteln, der einen
kleinen Durchgang hat.
Sollten noch keine Eier vorhanden sein, wenn die Serviformica geschlüpft sind, würde ich persönlich eher warten und das RG zu lassen.
Ein gewisses Maß an "Sicherheit" ist am Anfang einfach ziemlich wichtig, damit die Gyne anfängt, Eier zu legen.

Wie Insektenjack geschrieben hat, kannst du der Gyne bereits einen kleinen Tropfen Kohlenhydrate anbieten, bevor Arbeiterinnen da sind.
Eigentlich kannst du das auch direkt tun. sanguinea-Gynen legen nach dem Schwarmflug oft sehr große Strecken zurück und verbrauchen dabei
eine Menge Energie.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“