Pharaoameise im Haus!?

boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#9 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von boturio » 28. Juni 2022, 23:52

Meinte auch keine Laien, hier sind ja auch Leute unterwegs, welche sich auch beruflich oder wissenschaftlich mit Ameisen beschäftigen. Pharaoameisen sollte natürlich sonst keiner halten.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#10 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von Zitrus » 29. Juni 2022, 00:09

Manfred1981 hat geschrieben: ↑
28. Juni 2022, 22:52
Meinst du ich sollte den Kammerjäger zur Hilfe holen, bevor die Ameisen sich zu stark vermehren.
Ich zitiere dir mal, was Seifert dazu schreibt. Das dürfte die Problematik mit der Bekämpfung dieser Art verständlich machen:
Bekämpfung wegen indirekter Ernährung der Königinnen, weit verzweigter Kolonien und Nestanlage in schwer erreichbaren Spalträumen
schwierig, erfordert den Einsatz geschulten Personals. Koloniegründung meist durch Zweignestbildung, doch die Königin beherrscht das
Verhaltensrepertoir der Arbeiterinnen und kann in Ausnahmefällen auch ohne diese gründen. Kleine, gemeinsam mit Larven verschleppte
Arbeiterinnengruppen können schon nach 16 Tagen Geschlechtstiere produzieren. Bildet sehr volkreiche, polygyne Kolonien mit bis zu 2000
Königinnen, die alle begattet sind. Eine Königin legt während ihrer kurzen Lebenszeit von 3-12 Monaten in stark polygynen Nestern 600-1000,
unter monogynen Optimalbedingungen bis 7500 Eier. Ernährung der Königinnen immer indirekt, hauptsächlich von Larvalsekreten.
In anderen Worten die perfekte Schädlings-Ameise. Je nachdem, wie stark sie sich bei euch ausgebreitet haben, kommt ihr nicht drum
herum, einen Spezialisten anzuheuern. Für den Anfang wäre es vielleicht den Versuch wert, handelsübliches Fraßgift anzuwenden,
wobei das bei einer größeren Kolonie bestenfalls den Bestand in Grenzen halten wird.
Manfred1981 hat geschrieben: ↑
28. Juni 2022, 22:52
Woran kannst du erkennen dass es sich wirklich um die Pharaoameise handelt.
Der Habitus dieser Ameisen ist sehr charakteristisch. Wir haben zwar Arten in Deutschland, welche ähnlich aussehen und ebenfalls sehr klein
sind (Temnothorax spp.), aber die laufen normalerweise nicht zu Hause rum und der Körper der Pharaoameise ist vergleichsweise ziemlich
gestreckt, was man auf den Bildern finde ich sehr gut erkennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Manfred1981ErneIntro



Manfred1981
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2022, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von Manfred1981 » 29. Juni 2022, 00:24

Welche Köderboxen würdet ihr empfehlen, die von Substral aus dem Baumarkt scheint die Ameisen überhaupt nicht zu interessieren (=56 Meine Hoffnung ist das die Population noch ich allzu groß ist. Mir ist es ein Rätsel wo diese Ameisen plötzlich herkommen.

Ich hab mal nach Ködern gegoogelt, ist da eurer Meinung nach was brauchbares dabei ?

https://www.panteergroup.de/products/ameisenfalle



LG



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#12 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von Zitrus » 29. Juni 2022, 00:32

Was das angeht, kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich eigentlich nur freiwillig Ameisen zu Hause habe, aber lese dich ein bisschen
zur Bekämpfung dieser spezifischen Art ein. Laut dem, was ich so gelesen habe, ist der Schlüssel zum Erfolg wohl vor allem die Dauer der
"Behandlung".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Manfred1981



Manfred1981
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2022, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von Manfred1981 » 29. Juni 2022, 00:48

Zitrus hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 00:32
Was das angeht, kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich eigentlich nur freiwillig Ameisen zu Hause habe, aber lese dich ein bisschen
zur Bekämpfung dieser spezifischen Art ein. Laut dem, was ich so gelesen habe, ist der Schlüssel zum Erfolg wohl vor allem die Dauer der
"Behandlung".
Ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen um unseren kleinen Buben, der ist jetzt 16 Monate alt. Wie ich gelesen habe sind diese Ameisen auch Überträgen von Krankheitserregern.

LG



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#14 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von Zitrus » 29. Juni 2022, 01:12

Manfred1981 hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 00:48
Wie ich gelesen habe sind diese Ameisen auch Überträgen von Krankheitserregern.
Ja, vor allem in Krankenhäusern stellen sie in dieser Hinsicht eine Gefahr dar.

Ich bin mir nicht sicher, ob Pharaoameisen für euren Sohn gefährlich werden können (so lange er keine offenen Wunden hat),
aber vielleicht wäre es in dem Fall wirklich besser, direkt den Rat eines Spezialisten einzuholen, der Erfahrung mit dieser Art hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
di4per



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#15 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von di4per » 29. Juni 2022, 13:00

Zitrus hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 01:12
aber vielleicht wäre es in dem Fall wirklich besser, direkt den Rat eines Spezialisten einzuholen, der Erfahrung mit dieser Art hat.
Das ist wohl der sinnvollste Vorschlag in diesem Thread.

Und hier die entsprechende Reaktion im AP: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 046#p23046

Vielen Dank!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#16 Pharaoameise im Haus!?

Beitrag von Erne » 29. Juni 2022, 13:52

Letztendlich Klärung der Art lässt sich aus den Bildern nicht ableiten, durchaus möglich dass es sich dabei um Pharaoameisen handelt.
Die wieder loszuwerden, in Eigenregie ist ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen.
Um abzuklären ob es Pharaoameisen sind, wieweit der Befall geht und um entsprechenden Maßnahmen durchzuführen, aus meiner Sicht ist dafür ein Fachmann erforderlich.

Im Ameisenwiki gibt es einen Beitrag über Pharaoameisen mit guten Bildern, gute Möglichkeit um optische Vergleiche anzustellen.
https://ameisenwiki.de/index.php/Monomorium_pharaonis

Im Forum der Ameisenschutzwarte dieser Thread, mit guten Informationen, könnte für Dich hilfreich sein.
https://forum.ameisenschutzwarte.de/vie ... eise#p8496


Halte uns auf dem Laufenden wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“