Lasius niger Königin gefunden

Neues Thema Antworten
theo18
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von theo18 » 5. Juli 2022, 15:25

Hallo Zusammen
Ich habe gestern im Park eine Lasius niger Königin ohne Flügel gefunden, ich habe diese dann mitgenommen und bei mir Zuhause sofort in ein provisorisches Formicarium mit einigen schon vorgebauten Brutplätzen gesetzt ,da ich gerade kein RG hatte .In jeder dieser Nistgelegenheiten habe ich feuchte Watte befestigt (welche ich jederzeit nochmals befeuchten kann).Doch die Königin hat sich zwar in einen der Brutplätze zurückgezogen, ist aber soweit ich sehen kann nicht sehr aktiv und hat auch noch keine Eier gelegt. Habe ich da was Grundlegendes falsch gemacht oder bin ich nur zu ungeduldig? Wenn ja werde ich das sofort ändern.
LG Theo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor theo18 für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Harry4ANT » 5. Juli 2022, 16:06

Hi & Willkommen im Forum und gratuliere zum Fund. =)114




Wie sieht den dein vorbereitete "Brutplatz" genau aus und wie groß ist die Kammer ? Ein RG mit integriertem Wassertank bietet natürlich diverse Vorteile ( post374962.html?hilit=Anleitung%20reage ... st#p374962 )
Vielleicht magst du auch ein Foto posten der Dame und deines Nestes.


Nach einem Tag ohne Eiablage muss noch nicht heißen, dass etwas nicht passt. Dass sie nicht besonders aktiv ist wäre eher sogar als positives Zeichen zu deuten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Gäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

theo18
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von theo18 » 5. Juli 2022, 21:56

Vielen Dank für deine Antwort, doch ich war wahrscheinlich nur zu ungeduldig, denn als ich gerade eben nachgesehen habe, habe ich ein erstes Ei entdeckt
LG Theo



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#4 Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Intro » 5. Juli 2022, 23:19

Hey Theo,

freut mich, dass es vorerst geklappt hat. So wie mein Vorredner bin aber auch ich neugierig geworden auf dein Formicarium und die Nistmöglichkeiten. Wäre es dir möglich, uns mit Bildern zu versorgen? :)

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“