Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Neues Thema Antworten
Nele2908
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Beitrag von Nele2908 » 8. Juli 2022, 00:32

Hey,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Camponotus ligniperda Königin mit 9 Arbeiterinnen gekauft.
Beim Transport ist eine leider bereits gestorben (Brut war keine vorhanden).
Vor ca. 2 Wochen habe ich dann eine tote Ameise auĂźerhalb vom Formecarium gefunden. :cry:

Jetzt war es tatsächlich so, dass eine Ameise abgehauen war ( ich hatte vergessen den Deckel wieder drauf zu machen :roll: ).
Man sieht sie ja sehr gut ĂĽber den Boden flitzen, sodass ich sie einfangen und wieder zurĂĽck setzen konnte. Doch zurĂĽck im zuhause ist sie nur noch wie verrĂĽckt umher gerannt.
Gestern Abend hab ich sie dann nur noch so da liegen gesehen (dachte mir dabei noch nichts da die öfter wie tot aussehen wenn sie sich putzen).
Also soweit alles normal bis ich heute morgen gesehen habe, dass die anderen Ameisen sie ins Nest getragen haben und angefangen haben sie zu fressen.

Die Ameisen haben ansonsten kein Protein Futter angenommen, weder tot noch lebendig. Ich war tatsächlich sehr schockiert, dass sie kein anderes Fressen annehmen, aber sich gegenseitig fressen…

Brut ist inzwischen auch „genug“ vorhanden.

Aber ist es normal? Ich konnte dazu nichts genaues finden…

Ich freu mich auf euren Austausch.

Liebe GrĂĽĂźe



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#2 Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2022, 00:55

Hallo,

in welcher Form hast du ihnen denn bisher Proteine angeboten? Was haben sie schon verschmäht?

Von Kannibalismus habe ich bisher nie etwas gehört. Was ich jedoch aus eigener Erfahrung kenne, ist Leichenzerstückelung. Das ist absolut nicht ungewöhnlich.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Beitrag von Rapunzula » 8. Juli 2022, 07:15

Biete ihnen Proteine in Form von Fliegen (normale Stubenfliegen) oder Silberfischchen an.
Dass Sie Kannibalismus betreiben habe ich noch nie gehört, bei einem grossen Volk kann man dies aber nicht mehr beobachten, weil es einem nicht mehr Auffällt wenn sie sich gegenseitig verspeisen.
Was aber durchaus vorkommen kann ist, dass sie die Brut (Eier, Larven und/oder Puppen) auffressen, sei es aus Stresssituationen oder aus Proteinmangel.

Wo hälst Du denn die Ameisen, haben sie es ruhig, dunkel, Erschütterungsfrei, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, etc.etc.

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Beitrag von Erne » 8. Juli 2022, 15:43

Hallo Nele, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Die ausgebrochene und wieder eingefangene Ameise wird dabei Schaden genommen haben.
Wahrscheinlich derart das sie bald sterben wĂĽrde.
Immer wieder zu beobachten das sich derartige Ameisen versuchen vom Nest zu entfernen.
In den Anlagen haben sie dafür keine Möglichkeiten und laufen nur herum.

Sich gegenseitig auffuttern, bei Camponotus ligniperda noch nie beobachtet.
Kann es sein das sie eine kranke oder tote Ameise nur zerlegt haben?
Wie PInco & Rapunzula schreiben, das ist nicht gerade selten zu beobachten.

GrĂĽĂźe Wolfgang



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#5 Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Beitrag von JaiQuil » 8. Juli 2022, 18:45

Hallo Nele,
ich kann mich den Vorrednern nur Anschließen. Dass die eine Arbeiterin verstoben ist, kann auch aufgrund des Umzugstresses passiert sein und bei einer solch kleinen Kolonie werden nur wenige Proteine gebraucht. So macht es jedenfalls den Eindruck, als ob sie das Futter verschmähen. Versuche ihn aber nur totes Futter anzubieten. Das ist allgemein auch stressfreier und die Arbeiterinnen verletzen sich wohlmöglich nicht noch dabei, wenn sie die Beute erlegen wollen :)

Ich selber habe auch seit dem 15.06. Camponotus ligniperda und habe heute zum ersten Mal seit dem ich sie habe, ins RG geschaut - neben der Königin konnte ich 8 Arbeiterinnen, Puppen, Larven und Eier erkennen. Sie stehen bei mir oben im Regal und somit "außer Reichweite", um da alle 5 Minunten nachschauen zu wollen - auch wenn es mehr als verlockend ist ;)
Aber gönne ihnen wirklich Ruhe. Alle 2 bis 3 Tage dann einen zuvor eingefrorenen Grashüpfer, Käfer, Motte, Stubenfliege in die Nähe des Nesteingangs und außreichend Wasser sowie Zuckerwasser zur Verfügung stellen und das reicht ihnen auch schon an Zuwendung :D
Sie werden allgemein auch nicht viel draußen rumwuseln. Meine sind auch hauptsächlich zur Dämmerung mal aktiv, sofern ich sie überhaupt mal sehe.

Viel Freude mit den Ameisen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Nele2908
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Beitrag von Nele2908 » 9. Juli 2022, 00:15

Okay, also was die da machen wĂĽrde ich nicht mehr nur als zerstĂĽckeln bezeichnen.

Ich halte meine Ameisen in einem selbst gebauten Formecarium aus Acrylglas. Es ist Dreieckig mit einer Grundfläche von 450cm^2. darin befindet sich ein Nest aus Ytong, Marmor Kiesel und ein Sand/Lehm gemisch als Bodengrund.
Desweiteren habe ich eine Tränke mit Wasser und biete daneben Zuckerwasser oder verdünnten Honig an.

Ich hatte bis jetzt fast alles an toten Insekten angeboten, welche mir hier in die Quere gekommen sind. Aber nach mehreren Tagen habe ich die nicht angerĂĽhrten Insekten rausgeholt.

Wie gesagt wĂĽrde ich behaupten das sie die tote Ameise gegessen haben, auĂźer sie zerstĂĽckeln ihre Toten so sehr das bis auf den Kopf nichts mehr erkennbar ĂĽber bleibt.

Mich wundert es tatsächlich auch sehr, ich habe heute morgen nochmal einen Schneider rein „geworfen“ und den haben sie sich auch sofort geholt und verspeist und ein zuvor angebotener Mehlwurm (nicht komplett) wurde auch aufeinmal ins Nest getragen…
Zum füttern muss ich den Deckel nicht abnehmen, da mehrere ausreichen große Löcher rein gefräst wurden sind.
Ich wollte ihnen so wenig Stress wie möglich beschweren.
Und um eine wachsende und schnellere Kolonie Entwicklung mit meinem Sohn beobachten zu können haben wir uns auch eine Lasius Niger Kolonie zugelegt mit sicherlich über 100 Arbeiterinnen.

Ich freue mich ĂĽber so schnelle Antworten und auf noch mehr Austausch.

Ich habe mich zwar sehr belesen, aber bin ja dennoch eine Anfängerin die wahrscheinlich trotzdem den ein oder anderen Fehler machen wird :? :P



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#7 Camponotus ligniperda fressen sich nur gegenseitig

Beitrag von JaiQuil » 10. Juli 2022, 14:04

Hi,

ich nehme mal an, dass die C. ligniperda in dem selbstgebauten Nest leben? Wie hattest du die Ameisen erhalten? Normalerweise leben sie, grade wenn es noch so eine kleine Kolonie ist, ja in einem RG mit Wassertank. Sind sie dann von sich aus ausgezogen oder wurden sie zum Ausziehen „genötigt“? Wenn dies nämlich der Fall sein sollte, hast du sie unnötigerweise und unwissenderweise weiter gestresst, so dass das auch zu den Toden der Arbeiterinnen geführt haben könnte.

Das kleine Zerstückeln von toten Tieren ist normal. Es kann auch sein, dass du nur den Kopf noch siehst, während die anderen Teile woanders hin gebracht worden sind. Da würde ich mir jetzt keine größeren Gedanken drum machen.

Und zu den Insekten – bei mir wird auch eher eine leichte Beute wie zB eine Motte ins RG gezogen, anstatt eine kleine Heuschrecke. Sonst versuche momentan erst einmal bei „leichten“ Insekten zu bleiben wie Mücken, kleine Fliegen, Motten und halbe Mehlwürmer, wenn sie die annehmen. Oder du kannst Insekten die zu groß sind bzw einen harten Panzer haben auch halbieren, wie du es bei den Mehlwürmer machst.

Zu den schnell wachsenden Kolonien zählen die C. ligniperda jedenfalls nicht. Meine Kolonie stammt vom Schwarmflug 2021, deine wird wahrscheinlich ebenfalls vom letzten Jahr sein. Da sind die L. niger zum Beobachten auf jeden Fall interessanter und wuseliger, wenn sie jetzt schon 100 Frau stark ist ;)

Liebe GrĂĽĂźe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“