User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart für den Winter

Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenart für den Winter

Beitrag von Gast » 9. Juli 2022, 18:06

Hallo Leute,

Ich halte ein paar einheimische Arten, viele auch noch in der Gründung, eine Lasius niger vom letztes Jahr habe ich auch da kann man schon beobachten und kucken was sie so in der Arena treiben. Jedoch kommt die Winterruhe immer dichter, das heißt irgendwann ist der Beobachtungsspaß vorbei. Eigentlich hatte ich mir Solenopsis geminata zugelegt und wollte über diese Art auch ein Haltungsbericht schreiben, jedoch habe ich ein gutes Angebot erhalten und bevor ich einen Fehler mache lieber verkauft. Jetzt suche ich eine Art die keine Winterruhe hält.

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge, die Entwicklungszeit ist mir ziemlich egal sie sollten vielleicht nicht so klein sein wie Solenopsis, die waren schon echt sehr klein kaum zu erkennen mit dem bloßen Auge, was ich cool finden würde wären Arten die vielleicht aktiv jagen und vielleicht auch sogar stechen, jedoch habe ich mit so welchen Arten keinerlei Erfahrung, ich habe bis her nur Erfahrungen gemacht mit Einheimischen Arten. Ich bin gespannt auf Vorschläge

Grüße AwesomeAnts

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Ameisenart für den Winter

Beitrag von Harry4ANT » 9. Juli 2022, 18:10

Da würde ich dir eine afrikanische Cataglyphis oder Camponotus empfehlen - sind sehr pflegeleicht und in der Regel toll zu beobachten.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 119 Mal

#3 Ameisenart für den Winter

Beitrag von 404 » 9. Juli 2022, 19:40

Kommt auch etwas auf Deinen Geldbeutel an aber würde sagen Camponotus nicobarensis sind die Antwort.

Wenn etwas mehr Geld für die Mädels da ist dann ggf. C. fellah oder Cataglyhpis oder meine Lieblinge Pogos 😎

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 Ameisenart für den Winter

Beitrag von Intro » 10. Juli 2022, 01:01

Hey,

hier ein Zitat aus deinem HB zu Formica cf. cinerea:
Die Kolonie wurde freigelassen natürlich noch im Spätsommer an einen guten Ort wo ich die Kolonie hoffentlich beim Wachsen zu schauen kann danke für die Leser bis hier hin eine Andere wird folgen gründe für die Freilassung sind die Angst vor Haltungsfehler nochmal danke fürs Lesen bis hier hin.
Hier ein Zitat aus diesem Thread:
Eigentlich hatte ich mir Solenopsis geminata zugelegt und wollte über diese Art auch ein Haltungsbericht schreiben, jedoch habe ich ein gutes Angebot erhalten und bevor ich einen Fehler mache lieber verkauft.
Wovor genau hast du Angst? If you never try you will never know... Oder werden dir die Arten einfach schnell zu langweilig? Dass Solenopsis spp. nicht sonderlich groß sind, sollte dir doch eigentlich davor auch klar gewesen sein, oder? Vielleicht mal die Winterruhe abwarten und dann schauen, ob du nächstes Jahr überhaupt noch Ameisen halten willst? An und für sich geht es mich nichts an, aber die kurzen Haltungsberichte machen kein gutes Bild.

LG Blabbi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTFabey93sebastien

Gast

#5 Ameisenart für den Winter

Beitrag von Gast » 10. Juli 2022, 10:54

Blabbi hat geschrieben: ↑
10. Juli 2022, 01:01
Hey,

hier ein Zitat aus deinem HB zu Formica cf. cinerea:
Die Kolonie wurde freigelassen natürlich noch im Spätsommer an einen guten Ort wo ich die Kolonie hoffentlich beim Wachsen zu schauen kann danke für die Leser bis hier hin eine Andere wird folgen gründe für die Freilassung sind die Angst vor Haltungsfehler nochmal danke fürs Lesen bis hier hin.
Hier ein Zitat aus diesem Thread:
Eigentlich hatte ich mir Solenopsis geminata zugelegt und wollte über diese Art auch ein Haltungsbericht schreiben, jedoch habe ich ein gutes Angebot erhalten und bevor ich einen Fehler mache lieber verkauft.
Wovor genau hast du Angst? If you never try you will never know... Oder werden dir die Arten einfach schnell zu langweilig? Dass Solenopsis spp. nicht sonderlich groß sind, sollte dir doch eigentlich davor auch klar gewesen sein, oder? Vielleicht mal die Winterruhe abwarten und dann schauen, ob du nächstes Jahr überhaupt noch Ameisen halten willst? An und für sich geht es mich nichts an, aber die kurzen Haltungsberichte machen kein gutes Bild.

LG Blabbi
Hey Blabbi,

Du hast es auf mich abgesehen oder? Wo ist jetzt genau dein Problem das ich die Kolonie verkauft habe? Wieso darf man eine Ameisen Kolonie nicht verkaufen wenn man ein gutes Angebot erhält? Ich weiß jetzt auch nicht genau wieso du schreibst das Solenopsis ziemlich klein sind ich denke das weiß so ziemlich jeder was hat das jetzt damit zu tun das ich eine neue etwas größere Ameisenart suche? Ich fasziniere mich schon seit ein kleines Kind für Ameisen und ich werde ganz bestimmt nicht mit der Ameisenhaltung aufhören nur weil du jetzt kommst und meinst hier auf zu spielen ich habe bis jetzt einen Haltungsbericht geschrieben über die cinerea und einen über die Solenopsis bzw versucht schau mal die ganzen anderen Haltungsberichte hier an da wird 2-3 mal was geschrieben und dann nie wieder.

Grüße AwesomeAnts

Intro
Halter

#6 Ameisenart für den Winter

Beitrag von Intro » 10. Juli 2022, 11:05

Hey,

ich wollte eigentlich in erster Linie wissen, vor welchen Fehlern du Angst hast und wie du vorhast, diese in Zukunft zu überwinden. Ist ja nicht gerade ein Argument, das man oft liest. Wenn du das nicht beantworten willst, ist das dein gutes Recht. Allerdings sollte man auch kritikfähig sein, wenn man seine Haltung der Öffentlichkeit präsentiert.

Ich habe nicht die Absicht, dir die Ameisenhaltung auszureden. Ich gebe nur zu bedenken, dass eine recht hohe Fluktuation zu bemerken ist.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
Fabey93

Gast

#7 Ameisenart für den Winter

Beitrag von Gast » 10. Juli 2022, 11:31

Moin,

Ich bin kritikfähig aber so wie es aussieht hast du nur ein Problem mit mir oder liege ich da falsch? Ich habe die Formica cinerea in erster Linie frei gelassen um zu vermeiden das sie bei mir in der Haltung vielleicht sterben auch wenn ich alles richtig mache tut es mir immer wieder leid wenn eine Ameisen Kolonie eingeht die Erfahrung musste ich leider schon oft machen mit Nestern die selbergebaut waren und die Bewässerung nicht ausreichend funktioniert hat.

Aber habe ich irgendwas geschrieben das ich Angst hatte vor den Solenopsis? Also das verstehe ich irgendwie nicht du bist auf meine Fragen auch nicht wirklich eingegangen...

Grüße

Intro
Halter

#8 Ameisenart für den Winter

Beitrag von Intro » 10. Juli 2022, 11:58

Hey AwesomeAnts,

du nimmst das jetzt etwas zu persönlich. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es vielleicht lohnenswert wäre, sich zu Beginn auf ein paar einfachere Arten zu konzentrieren und nicht eine Art nach der anderen zu erwerben und dann wieder zu veräußern oder auszusetzen. Ich habe meine Punkte formuliert, wenn du das Thema fortsetzen willst, schreib mit eine PN, dieses Gespräch wird sonst für die Öffentlichkeit wenig ertragreich.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag (Insgesamt 2):
404sebastien

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“