Messor barbarus - Richtige Haltung?

Neues Thema Antworten
Ace
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus - Richtige Haltung?

Beitrag von Ace » 14. Juli 2022, 20:49

Hallo Zusammen,
Eine kurze Frage zu meiner Haltung.
Die Ameisen verhalten sich derzeit sehr ruhig. Die Königin bewegt sich ebenfalls nicht viel. Am Tag sehe ich manchmal eine Ameise draußen. Soweit normal?

Die Temperatur halt ich Morgens bei ca. 27-30 Grad. Soweit i.O? ( benutze Lampe)
Abends dann ca. 24-26 Grad ( Heizkabel)
Eventuell zu Warm?

Die Feuchtigkeit liegt bei ca 50%.
Muss ich die Arena befeuchten oder lieber nicht, weil die Ameisen noch im Reagenzglas sind?

P.s Am Ende sind es doch mehr Fragen geworden 😂
Dateianhänge
BC5DDD93-5377-4E34-A3FD-605FA984F249.jpeg
DE5EFB10-E760-490C-AFD9-A261940D7A18.jpeg
1B8ACD64-2CF7-4533-80E0-A3CE017F24B7.jpeg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Messor barbarus - Richtige Haltung?

Beitrag von Erne » 14. Juli 2022, 21:12

Die Ameisen verhalten sich derzeit sehr ruhig
Wie groß ist das Volk?
Wahrscheinlich nur wenige Ameisen, für die ist das Verhalten normal.

Die Feuchtigkeit ist Ok, Raumfeuchtigkeit reicht in der Arena vollkommen aus.
Nicht übertreiben mit der Wärme, an die 30°C im Nestbereich sind auch für Messor barbarus zu viel.
Das Heizkabel darf nicht unter dem Reagenzglas liegen.
Die Arena braucht nicht befeuchtet werden, im Nestbereich sind feuchte Bereiche ein Muss.
So wie es aussieht, ist das Reagenzglas offen, damit schlägt das Arenaklima ins Reagenzglas durch, das mögen Messor barbarus nicht.
Schaue mal wie Du den Reagenzglaseingang größtenteils verschließen kannst.

Ein sehr schöne Anlage =)*202

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Ace



Ace
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Messor barbarus - Richtige Haltung?

Beitrag von Ace » 14. Juli 2022, 21:36

Danke für die Antwort. Hast du einen Tipp wie ich die Arena verschließen könnte ohne die Ameisen groß zu stören?

Ah und es sind nur ca 10 Arbeiterinnen. Gerade erst am Anfang. An sich ist auch ein Nest an der Arena vom Antstore angeschlossen aber bis sie dort einziehen dauert es vermutlich noch lange



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#4 Messor barbarus - Richtige Haltung?

Beitrag von Erne » 14. Juli 2022, 21:47

Die Arena, so wie sie auf den Bildern zu sehen ist passt.

Wie den Eingang des Reagenzglases teilweise verschließen?
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Einen Wattestopfen mit integrierten Strohhalm.
Den Wattestopfen täglich mit etwas Wasser befeuchten.

Erde, grober Sand per Hand damit den Eingang teilweise verschließen.
Täglich diesen Bereich befeuchten und den Bodenbereich ums Reagenzglas.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Ace



Ace
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Messor barbarus - Richtige Haltung?

Beitrag von Ace » 14. Juli 2022, 21:55

Danke Wolfgang.
Werde ich gleich morgen versuchen.
Würde dann Erde ums Reagenzglas legen und den eingang vermutlich mit Watte füllen muss nur mal wegen dem Strohhalm schauen wie ich das am besten mache.

Nochmals Danke für die guten Tipps 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ace für den Beitrag:
Erne



Ace
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Messor barbarus - Richtige Haltung?

Beitrag von Ace » 15. Juli 2022, 15:28

Hey kleines Update:
Habe das RG mit Sand überschüttet und befeuchtet. Den Eingang lasse ich erst mal wie er ist. Wollte die Ameisen nicht noch weiter stören.
Den Sand befeuchte ich dann ca. jeden Tag einmal. Dann sollte es Ihnen hoffentlich gut gehen 😊
Dateianhänge
94DABFE3-FC87-4675-AE30-115581CB396C.jpeg
6AACEB14-D5BF-46D6-B1F1-1ACA03CBFFB5.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ace für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“