FĂĽtterung nach GrĂĽndung [Formica cinerea]

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 341
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 FĂĽtterung nach GrĂĽndung [Formica cinerea]

Beitrag von Arthur Dent » 20. Juli 2022, 09:06

Hallo,

da ich dieses Jahr zum ersten mal selbst Kolonien grĂĽnden lasse eine Frage zur FĂĽtterung.

Zwei meiner Serviformica cinerea Kolonien haben jetzt Pygmäen. Habe die jeweils mit einem Tropfen Honig versorgt. Würdet ihr auch schon Fruchtfliegen oder ähnliches geben oder erstmal abwarten?


VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 FĂĽtterung nach GrĂĽndung

Beitrag von Rapunzula » 20. Juli 2022, 09:53

Ich wĂĽrde ihnen Proteine anbieten, musst aber nicht extra Fruchtfliegen kaufen, kannst ganz normale Stubenfliegen nehmen nachdem Du sie mit der Fliegenklatsche oder Zeitung erschlagen hast!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur DentDoli



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 341
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 FĂĽtterung nach GrĂĽndung

Beitrag von Arthur Dent » 20. Juli 2022, 10:15

Danke dir.

Sind Stubenfliegen nicht zu groĂź?

VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#4 FĂĽtterung nach GrĂĽndung

Beitrag von Gäbi » 20. Juli 2022, 10:36

Die machen die schon klein.

Bei meinen Campotonus halbiere ich sonst die Schokoschaben und grössere Insekten mit dem Messer, dann kommen Sie sicher ans Fleisch ran
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur DentAntpower



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 341
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#5 FĂĽtterung nach GrĂĽndung [Formica cinerea]

Beitrag von Arthur Dent » 21. Juli 2022, 19:26

Wann lasst ihr die neuen Kolonien eigentlich umziehen? Nach der Winterruhe?

VG Arthur



Antpower
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juni 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 FĂĽtterung nach GrĂĽndung [Formica cinerea]

Beitrag von Antpower » 21. Juli 2022, 20:54

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
21. Juli 2022, 19:26
Wann lasst ihr die neuen Kolonien eigentlich umziehen? Nach der Winterruhe?

VG Arthur
Das kann man unterschiedlich machen. Kommt auf die Art, die Aufzugssetup-Grösse und auf die Wachstumsgeschwindigkeit an. Oder war die Frage anders gemeint?
LG Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antpower fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#7 FĂĽtterung nach GrĂĽndung [Formica cinerea]

Beitrag von Doli » 21. Juli 2022, 21:25

Kannst denen fast alles geben, was sie zerlegen und transportieren können … ich hab grad eine Formica sp., die seit zwei Tagen die ersten beiden Pygmäen hat. Die ist oft aus der Nestkammer raus und unterwegs und hat schon als sie nur mehrere Larven hatte kleine Stechmücken eingetragen und verfüttert … hab’s nur mal ausprobiert und am nächsten Tag war die Mücke weg und in der Nestkammer. Heute ist sie wieder unterwegs gewesen und hat ihre beiden Pygmäen und die Brut mit Zuckerwasser versorgt … krasse Alte!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaArthur Dentsebastien



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 341
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#8 FĂĽtterung nach GrĂĽndung [Formica cinerea]

Beitrag von Arthur Dent » 22. Juli 2022, 07:33

Antpower hat geschrieben: ↑
21. Juli 2022, 20:54
Arthur Dent hat geschrieben: ↑
21. Juli 2022, 19:26
Wann lasst ihr die neuen Kolonien eigentlich umziehen? Nach der Winterruhe?

VG Arthur
Das kann man unterschiedlich machen. Kommt auf die Art, die Aufzugssetup-Grösse und auf die Wachstumsgeschwindigkeit an. Oder war die Frage anders gemeint?
LG Manuel
Die beiden Kolonien habe ich im Regenzglas grĂĽnden lassen.


VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“