Ameisen bauen Reagenzglas nicht zu

Neues Thema Antworten
Malea
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen bauen Reagenzglas nicht zu

Beitrag von Malea » 20. Juli 2022, 14:36

Hey,
Meine Camponotus nicrobarensis Kolonie baut ihr Reagenzglasnest nicht zu. Ich habe Material (Fichtennadeln und kleine Sternchen) bereitgestellt. Die Kolonie ist jetzt schon 6 Tage in dem Reagenzglasnest und so langsam mache ich mir sorgen. Ist es normal dass sie das Nest nicht zubauen oder mache ich etwas falsch?
LG Malea



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#2 Ameisen bauen Reagenzglas nicht zu

Beitrag von Joschi » 20. Juli 2022, 16:16

Die nicos sind sehr genügsame Ameisen und haben nicht viel dagegen, eine Weile in durchsichtigen Röhren oder Reagenzgläsern zu nisten. Das Glas abdunkeln können sie aber mit deinem Material gar nicht. Wie sollen sie denn Fichtennadeln an das Glas kleben? Solange sie eine gute Menge Brut haben und die Königin ruhig im Nest bleibt, ist da kein Grund für irgendeine Sorge oder Eingriff.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Ameisen bauen Reagenzglas nicht zu

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juli 2022, 16:28

Ich nehme es ist gemeint, dass die Damen den RG Eingang nicht verkleinern, wie das oft der Fall ist in der Anfangsphase zwecks Sicherheit und Klimaregulierung.

Wahrscheinlich ist es der Kolonie aktuell einfach feucht genug - hängt vom allgemeinen Klima/Temperatur, der Dicke der Watteschicht zum Wasser und der vorhandenen Brut bzw. dem "Bedürfniss" dieser ab.


Manche Kolonien (selber Art) machen das RG quasi komplett dicht, andere machen da so gut wie gar nichts - ist aber kein Grund zur akuten Sorge wĂĽrde ich sagen.

Eventuell holt die Kolonie dies später nach.


Ich hab hin und wieder auch einen Deckel gebastelt, entweder etwas Watte mit einem Röhrchen oder einen passenden Kunststoffdeckel mit einer Bohrung - ist aber eher optional zu sehen.


ist den Brut vorhanden, wird Nahrung aufgenommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiMalea


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“