Camponotus herculeanus an Licht gewöhnen

Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#1 Camponotus herculeanus an Licht gewöhnen

Beitrag von Gäbi » 27. Juli 2022, 14:20

Hallo Zusammen

Im Antstore wird im allgemeinen geschrieben, dass sich Camponotus gut an Licht gewöhnen lassen. Ich würde dies gerne testen. Wie macht man das, nimmt man die Abdeckung einfach für immer längere Zeiträume vom Nest weg damit Sie sich langsam an das Licht gewöhnen oder kann man da mittels «Schocktherapie» von heute auf morgen umstellen.

Und ist es den Ameisen gegenüber sinnvoll oder ist da etwas was am ende die Kolonie mehr stresst und einfach dem Halter nutzt oder gehen die damit relativ easy um? Also bisher hat jeweils keine grosse Aufregung in der Kolonie geherrscht wenn ich die Abdeckung zum rein-schauen weggenommen habe.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Camponotus herculeanus an Licht gewöhnen

Beitrag von Zitrus » 27. Juli 2022, 14:32

Gäbi hat geschrieben: ↑
27. Juli 2022, 14:20
ist es den Ameisen gegenüber sinnvoll oder ist da etwas was am ende die Kolonie mehr stresst und einfach dem Halter nutzt oder gehen die damit relativ easy um?
Wenn Ameisen die Wahl zwischen einem abgedunkelten Nest und einem nicht abgedunkelten haben, werden sie immer ersteres bevorzugen;
es liegt in ihrer Natur und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Schutz vor Feinden.

Meinen Camponotus ligniperda ist es auch ziemlich wurscht, wenn ich die Abdeckung abnehme und Fotos mit Blitz schieße, aber ich bezweifle,
dass sie sich so dauerhaft wohl fühlen würden.

Gäbi hat geschrieben: ↑
27. Juli 2022, 14:20
nimmt man die Abdeckung einfach für immer längere Zeiträume vom Nest weg damit Sie sich langsam an das Licht gewöhnen oder kann man da mittels «Schocktherapie» von heute auf morgen umstellen
Da sie ja, wie du schreibst, nicht auf das Entfernen der Abdeckung reagieren, kannst du sie einfach wegnehmen, ohne sie gewöhnen zu müssen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#3 Camponotus herculeanus an Licht gewöhnen

Beitrag von Rapunzula » 27. Juli 2022, 14:57

Diese Diskussion haben wir hier im Forum schon einmal vor ein oder zwei Jahren irgendwo geführt!
Die Ameisen bevorzugen Dunkel und zwar aus dem Grund, weil sie sich so sicherer fühlen, sie wissen ja nicht, dass in ihrer Welt (also Dein Formicarium) keine Fressfeinde vorhanden sind. Es liegt in ihrer Natur sich im Dunkeln zu verstecken!
Wenn Du ihnen keine Möglichkeit zum „verstecken“ gibst, werden dies viele Arten trotzdem so akzeptieren (müssen), sie wollen ja (Über)leben!
Wenn Hell, dann würde ich die Verdeckung einfach wegnehmen und fertig und nicht probieren sie angewöhnen
zu lassen, ich denke der Stressfaktor wäre dann für die Ameisen viel größer!

Eben ob hell oder Dunkel ist hier ein andere Punkt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#4 Camponotus herculeanus an Licht gewöhnen

Beitrag von Gäbi » 27. Juli 2022, 15:30

Ja das dachte ich mir noch aber ich lasse es mir dann doch gerne nochmals sagen - ich glaube aktuell belasse ich es mal mit dem dunklen - es ist ja eh nur der halbe Nestbereich abgedeckt und ab einer gewissen grösse wird sich ein teil der Kolonie wohl der übel im hellen aufhalten.

Das einzige was ich evt machen werde, ist die rote Folie zur Abdeckung in den vorderen Nestbereich zu schieben, damit ich da jeweils etwas besser einsehen kann wenn ich gucken möchte bzw auch mal mit der Kamera in die Nähe der Ameisen komme.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#5 Camponotus herculeanus an Licht gewöhnen

Beitrag von Intro » 27. Juli 2022, 16:01

[...] sie wissen ja nicht, dass in ihrer Welt (also Dein Formicarium) keine Fressfeinde vorhanden sind.
Wissen Ameisen, dass es in der realen Welt Fressfeinde gibt? Oder haben sie einfach einen Instinkt, der ihnen sagt, sie sollten sich eingraben, was natürlich mit Dunkelheit einhergeht. Allerdings ist die Frage, ob nur die Suche nach Dunkelheit oder auch die Thigmotaxis hierbei eine Rolle spielt. Worauf ich hinauswill: Ich bezweifle, dass Ameisen, die in einem hellen Nest gehalten werden, ständig über potenzielle Fressfeinde nachdenken (wahrscheinlich war das auch nicht dein Gedanke, @Rapunzula, aber deine Formulierung hat mich zum Nachdenken gebracht). Flucht als Reaktion auf Lichteinfall wird wohl instinktiv sein, aber ich frage mich, ob durch ständige Lichtexposition dieser Reiz nicht langsam abgeschwächt werden kann und dann unter Umständen auch gänzlich verschwindet. Ob das gesund wäre, ist die andere Frage, in der Natur wäre es das sicher nicht. Aber in der Haltung werden Feinde ohnehin durchgehend abgeschirmt.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass ein dunkles Nest die natürlichste und beste Variante für die allermeisten Ameisen ist. Ich spekuliere hier einfach laut vor mich hin und hoffe, dass jemand mal irgendwo was gelesen hat, was mich bestätigt oder widerlegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiENIGMA



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#6 Camponotus herculeanus an Licht gewöhnen

Beitrag von Rapunzula » 27. Juli 2022, 16:11

Intro hat geschrieben: ↑
27. Juli 2022, 16:01
Wissen Ameisen, dass es in der realen Welt Fressfeinde gibt? Oder haben sie einfach einen Instinkt, der ihnen sagt, sie sollten sich eingraben, was natürlich mit Dunkelheit einhergeht….
Wissen tun das die Ameisen nicht, ist reiner Instinkt! (Ich habe einfach wissen geschrieben weil es im normalen Sprachgebrauch oft so geschrieben wird, aber es ist natürlich Instinkt gemeint gewesen)

Ameisen welche in hellen Nestern gehalten werden (so wie ich meine Camponotus nicobarensis auch halte) denken nicht über Fressfeinde nach, Ameisen denken nicht, aufjedenfall nicht so was wir unter denken verstehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Intro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“