User des Monats Juli 2022   ---   Meinerseinereiner  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ist das und ist es eine Königin?

AmeisenKaffee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2022, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Art ist das und ist es eine Königin?

Beitrag von AmeisenKaffee » 3. August 2022, 18:56

Hallo zusammen :D
Ich habe eine Frage: Ich war gerade draussen und habe nach Ameisenköniginnen gesucht und habe diese Ameise im Bild gefunden.
Nun ist meine Frage welche Art ist das? Und ist es eine Königin oder eine Arbeiterin?
Danke im Voraus

LG
Dateianhänge
20220803_183133.jpg
20220803_183030.jpg

Benutzeravatar
Joschi
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 2785
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

#2 Welche Art ist das und ist es eine Königinn?

Beitrag von Joschi » 3. August 2022, 19:00

Das ist tatsächlich eine Königin. Die Bildqualität ist leider sehr schlecht, sieht sehr stark nach einer Myrmica aus.

Diese Ameisen gründen semiclaustral, eine Aufzucht von einer einzelnen Königin ist für Einsteiger sehr schwer. Gelingen tut das, wenn man möglichst schonend 5-10 Nacktpuppen aus einem bestehenden Volk entnimmt und die Königin damit verstärkt. Solange es dieselbe Art ist wird die Brut als eigene aufgezogen.

AmeisenKaffee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2022, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Welche Art ist das und ist es eine Königinn?

Beitrag von AmeisenKaffee » 3. August 2022, 19:05

Erstmal hallo und danke für die schnelle Antwort.
Davon habe ich 2 gefangen sie sehen sehr identisch aus darf ich die zusammentun oder muss ich die voneinander trennen?
Also ich bin eigentlich erfahren in der Ameisenhaltung habe schon eine Camponotus barbaricus Kolonie mit fast 120 Arbeiterinnen.
Sorry für die schlechte Bildqualität, die Ameise ist die ganze Zeit rumgerannt.

JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#4 Welche Art ist das und ist es eine Königinn?

Beitrag von JaiQuil » 4. August 2022, 12:33

Hallo,
Wenn es sich wirklich um Myrmica handeln sollte, dann sind sie meines Wissens nach polygyn und du könntest sie gemeinsam gründen lassen. Allerding würde ich an deiner Stelle erst versuchen, nochmal schärfere Bilder einzustellen, damit man bei der Bestimmung sicherer sein kann :)

LG und viel Erfolg!

AmeisenKaffee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2022, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Welche Art ist das und ist es eine Königinn?

Beitrag von AmeisenKaffee » 11. August 2022, 23:17

Hallo
Die eine ist leider draufgegangen :( aber die andere hat ein kleines Eierpaket
Somit würde ich sagen ist dieses Thema abgeschlossen

AmeisenKaffee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2022, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Myrmica Kolonie Gründung

Beitrag von AmeisenKaffee » 16. August 2022, 17:50

Ok nicht ganz abgeschlossen :-)
Die Königin hat 4 Arbeiterinnen und ein riesen Eierpaket :P
Morgen oder später kommen evtl Bilder weil mein Handy gesperrt ist (Family Link ist eine Elternkontrollmap mit welcher man bei zu viel Nutzungszeit ... Das Handy sperren kann usw.)
LG

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 894
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

#7 Welche Art ist das und ist es eine Königin?

Beitrag von Intro » 16. August 2022, 18:17

4 Arbeiterinnen vom Ei weg aufgezogen in unter zwei Wochen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
Wolfi91

AmeisenKaffee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2022, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Welche Art ist das und ist es eine Königin?

Beitrag von AmeisenKaffee » 16. August 2022, 21:28

Guten Abend
Ja so ist es. Ist das aussergewöhnlich? Geht doch normalerweise um die 1-3 Wochen bei kleinen Arten oder etwa nicht?

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“