Ameisen und Kalk

JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#9 Ameisen und Kalk

Beitrag von JaiQuil » 6. August 2022, 12:57

Hi Hummel,
Erstmal ein Lob zu deinem Nest. Ich finde es optisch sehr ansprechend!

Bei den Camponotus ligniperdus dauert der Zuwachs aber tatsächlich recht lange. Ich habe eine Kolonie vom SF 2021 erworben und das sind jetzt vllt 10 bis 15 Tiere, die Kolonie ist somit jetzt ein Jahr alt. An einen Umzug schienen die Kleinen noch nicht einmal ansatzweise zu denken, da das RG auch so noch genug Platz bietet. Ich weiß jetzt auch nicht, wie schnell die Kolonie wächst, aber ich fürchte mal, dass da schon mindestens 2 wenn nicht sogar eher 3 Jahre verstreichen, damit dein Ytong Nest für sie passend ist.
"Verschließen" kannst du die Kammern mit groben Sand bzw mit feinem Kies, den die Arbeiterinnen dann selbstständig weg räumen können. Bei Sand-Lehm-Gemisch habe ich leider keine Erfahrung. Doch wenn das Gemisch nicht eine gewisse Feuchtigkeit hat, wird es fest und damit nur sehr schwer bis kaum grabfähig, wenn ich mich richtig entsinnen kann.
Wofür du dich auch immer entscheidest, ich würde für den Anfang auch alle Kammern bis auf die Kammer mit dem Eingang zuschütten. So ist die Chance auf jeden Fall größer, dass das Nest von der Gemütlichkeit den Ameisen entgegen kommt.
Der Gedankengang, dass sie eine größere Auswahl an Kammern und damit die optimale Kammer für sich finden, ist zwar lobenswert, widerspricht aber dem Sicherheitsgefühl der Ameisen. Denn viel Platz bedeutet immer auch, dass sie anfälliger für Angriffe sind.

Ich würde dir gerne mal meinen Nestbau Thread verlinken. Da habe ich auch ein kleines und Kostengünstiges Nest für meine Camponotus Gründerkolonie angefertigt, was man auch so als Anfänger mal eben machen und zur Not auch lagern kann :)
Klick hier

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiHummel



Hummel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2022, 09:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Ameisen und Kalk

Beitrag von Hummel » 7. August 2022, 22:15

Danke dir für den Input...ich werde es dann wohl erstmal mit kleineren Nestern versuchen, war aber immer nicht allzusehr von getrenntem best (edit: Nest) und Arena überzeugt. Aber klar, die Erfahrungen hier sprechen für sich und die nehme ich natürlich auch gerne und dankbar entgegen!

Lieber Gruß



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#11 Ameisen und Kalk

Beitrag von JaiQuil » 9. August 2022, 14:14

Hi Hummel,
du musst das Nest nicht zwangsweise außerhalb der Arena haben. Du kannst auch eine kleine Nestvariante in die Arena legen :)
Wenn du einen Rest Ytong zB noch übrig hast mit graden Schnittflächen, kannst du dort auch ein bis 2 Kammern reinarbeiten und dieses genau wie das große Nest an die Glasscheibe legen.

Wünsche dir viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag:
Hummel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“