Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Neues Thema Antworten
TheDevilReject
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2022, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Beitrag von TheDevilReject » 15. August 2022, 21:59

Nabend

Ich baue gerade ein Ytong-Nest und habe Schwierigkeiten, wie ich die Wasserversorgung in der Winterruhe gewährleisten kann.

Das Nest muss ja eine bestimmte Feuchtigkeit haben,dafür ist mit zwei großen Kammern gesorgt.

Jetzt mein anliegen,wie bringe ich am besten eine weiter Wasserquelle AM ODER IM Nest an?

Beste Grüße


PS: Danke für die Hilfe,gerne auch über PN.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Beitrag von Joschi » 15. August 2022, 23:33

Also die ganz einfache und praktische Lösung, wenn auch sehr roh und unästethisch, wäre ein Becher oder Behältnis mit Wasser, das über einen Strang Watte mit dem Nest verbunden ist. Solange Wasser im Becher ist, wird der Ytong sich Feuchtigkeit über die Watte holen und man muss es selten auswechseln. So handhabe ich das in der Regel, du musst dann nur die Balance finden, die Watte-Verbindung nicht zu kurz (Nest wird zu nass) oder zu lang (Wasser wird nicht genügend angesogen) zu machen.



TheDevilReject
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2022, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Beitrag von TheDevilReject » 16. August 2022, 11:28

Im Ytong-Nest sind zwei Kammern mit Schwamm, die für die Feuchtigkeit im Nest zuständig sind.

Ich suche eine möglichkeit denn Ameisen im Winter Wasser zu geben,über eine tränke oder Reagensglas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDevilReject für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2022, 12:34

Ist das ein externes Ytong, dass dann abgesteckt bzw. einzeln überwintert werden soll? Vielleicht mehr Infos oder Bilder dazu.


Wenn ja wäre eine Möglichkeit mit einem passenden Forstner Bohrer einen der Eingänge ein paar mm tief Aufzubohren, im Durchmesser passend um ein RG mit Wassertank aufzustecken.

Statt dem Schwamm in den Kammern kann ich dir noch Perlite Granulat empfehlen - das speichert das Wasser nochmal deutlich länger und gibt es nach und nach an den Ytong ab.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

TheDevilReject
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2022, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Beitrag von TheDevilReject » 16. August 2022, 12:50

Wie bringe ich am besten das RG an Nest an?

Was wird alles dafür benötigt(Material)

Gibt es Videos oder Anleitungen dazu?

Ich habe in irgend einem Video so etwas schon mal gesehen,finde dieses Video (bei meinem Glück) nicht mehr.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2022, 13:55

Wenn es von den Maßen her passt (Ø Forstner Bohrer zu Außen Ø RG) brauchst du kein weiteres Material - dann wird das RG mit dem Wassertank relativ satt und spielfrei einfach in die Bohrung gesteckt und liegt hinten auch sauber am Ytong (an der kleineren Eingangsbohrung) an.
Die Bohrung muss wie gesagt nicht sehr tief sein ca. 5-10 mm.

Müsste nochmal schauen was für RGs ich damals verwendet habe - ich meine Außen Ø 20 mm, eventuell auch 22/24 mm.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

TheDevilReject
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2022, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Nestbau aus Ytong, Wasserversorgung während Winterruhe

Beitrag von TheDevilReject » 16. August 2022, 14:15

Einfach ein tiefes Loch rein bohren und das RG rein schieben und mit etwas Watte abdichten wenn nötig.

Ja es kann so einfach sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“