Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Neues Thema Antworten
axmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. April 2022, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Beitrag von axmeise » 16. August 2022, 18:29

Hallo Experten,
ich habe eine Gyne + 2 Arbeiterinnen von Camponotus herculeanus. Diese wohnen momentan in einem RG. Da sie ja eine ausgeprägte Winterruhe halten und das Wasser im RG bald zur Neige geht,
wollte ich sie zwingen in ein neues RG mit ausreichend Wasser (auch für die Zeit der Winterruhe) umzuziehen. Also neues RG abgedunkelt und beim alten RG habe ich die Verdunkelung entfernt. Die Mädels hat das offensichtlich nicht gestört, sie haben auch nach 14 Tagen das RG nicht gewechselt. Habe die Nerven verloren und das alte RG auch wieder verdunkelt.
Wie soll ich sie in die Winterruhe schicken? Ich habe Angst, dass das Wasser ausgeht.

Würde mich über Antworten freuen!
LG Axel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor axmeise für den Beitrag:
Zerj



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Beitrag von Insektenjack » 16. August 2022, 22:21

Hi Axel,

in der Winterruhe geht es bei den Europäischen Arten eher um die Luftfeuchtigkeit und weniger darum, dass Sie aktiv trinken können.

Verbinde die zwei Reagenzgläser einfach miteinander und lass die Kolonie langsam in die Winterruhe gehen. Solange das erste Reagenzglas nicht komplett trocken fällt sollte alles okay sein.



axmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. April 2022, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Beitrag von axmeise » 16. August 2022, 22:33

Hi Insektenjack,
besten Dank für die Antwort. Damit ich es richtig verstanden habe - Verbindung - RG´s mit Öffnung aneinander?
Wird dann ziemlich lang. Werde aber dann ein kurzes RG als Gegenstück, ev eins aus Plastik absägen.

Gruß Axel



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2022, 23:42

Bei der Verbindung aber an die Belüftung denken z.B. mit einem T-Stück und Watte Verschluss oder ähnlichem.

Prinzipiell hast du ja noch etwas Zeit um die Tiere Ende Oktober oder im Laufe des Novembers in die Winterruhe zu schicken.

Bis dahin kannst du noch weiterhin versuchen, die kleine Kolonie zum Umzug zu bewegen.
Falls noch nicht getan leg das neue RG möglichst nah an den Ausgang des alten RGs, optional direkt mit einem verkleinerten Eingang (passend für die Gyne), wie gehabt sorgfältig abdunkeln und eventuell den Lichtschutz am alten Nest wieder entfernen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#5 Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Beitrag von Gäbi » 19. August 2022, 11:41

Hallo Zusammen

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier auch kurz einklinke da ich meine Camponotus auch da erste Mal Einwintern muss.

Ich habe mir jetzt auf Mitte September einen Termin gesetzt, dass ich die Kolonie ab dann im Winterquartier in den Keller verfrachte um Sie für ca. 2 Wochen an tiefere Temperaturen zu gewöhnen. Nach diesen 2 Wochen werden Sie dann bei ca. 5°C in den Getränkekühlschrank verfrachtet. (Ich habe im Antstore den Inkubator gesehen, eigentlich eine tolle Sache aber für meine eine Kolonie welche eingelagert wird, lohnt sich das preislich nicht wirklich)

Aktuell sind Sie ja in einem kleine Gipsnest. Ich möchte Sie jedoch zum Rückzug ins Reagenzglas bewegen da ich - wie beim Umzug schon vermutet, einfach zu ungeduldig war und inzwischen das Nest nicht mehr von Essensreste befreit wird - am Anfang waren Sie noch ganz ordentlich da hatte ich noch die Hoffnung, dass meine Ungeduld nicht bestraft wird - aber ja ich hätte es mir denken können da es hier wirklich mehr als genug empfohlen wird mit solchen Aktionen zu warten)

Dazu würde ich das alte Reagenzglas neu mit Wassertank versehen und wieder abdunkeln, in der Hoffnung, dass Sie dann wieder zurückziehen. Gibt es etwas was ich beim alten Nest bewirken könnte, damit Sie eher zum Umzug zu bewegen sind?

Der Wassertank im Reagenzglas sollte dann ja für die Überwinterung reichen? Zusätzliche Nahrung sollte ja nicht benötigt werden?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 19. August 2022, 12:15

Wenn ich Ameisen kurzfristig zu einem Umzug bewegen möchte, versuche ich dies in der Regel über die Temperatur --> eine möglichst hohe Differenz von angenehm warm im neuen Nest und kühl (soweit möglich) im alten Nest.
Falls du also die Möglichkeit hast das RG dezent zu erwärmen (Lampe, Heizmatte...) und optional das Formikarium etwas kühler zu stellen (Keller) wäre diese eine Möglichkeit.

Beim RG sollte man hier allerdings behutsam sein - hier sollte es nicht zu warm werden, da die Damen im RG ja nicht ausweichen können bzw. wenn es zu warm ist werden sie nicht einziehen.
Also möglichst messen und ggfls. einstellen mit einem Thermometer (am besten mit Fühlerkabel) auf ca. 25 Grad.


Ansonsten natürlich das RG schön abdunkeln, optional direkt den Eingang etwas verkleinern und parallel beim alten Nest jegliche Befeuchtung, Beheizung und Abdunkelung einstellen.

Darauf achten, dass den Tieren keine vermeintlich attraktiven Alternativen (Buddelmöglichkeiten usw.) geboten sind.


Ein frischer Wassertank reicht für die komplette Zeit der Winterruhe - kein Futter nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#7 Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Beitrag von Gäbi » 19. August 2022, 14:10

Danke dir vielmals, dann werde ich Paul und Ihren Ladies mal das neue Reagenzglas schmackhaft machen und das Nest etwas unbequemer.

ihr seid echt eine Top Community muss an dieser Stelle nochmals gesagt werden. Das kenne ich aus anderen Foren ganz anders =)*200



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“