Lasius emarginatus?

Neues Thema Antworten
Bananenbrot
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius emarginatus?

Beitrag von Bananenbrot » 20. August 2022, 22:02

Hallo,
2021 habe ich mir eine Königin gekauft, laut Verkäufer "Lasius cf. emarginatus".


Doch mittlerweile habe ich Zweifel das es sich tatsächlich um "Lasius emarginatus" handelt.

Zuerst dachte ich mir, da die Kolonie noch recht jung ist sind sie ruhiger und halten sich zurĂĽck.
Die Kolonie hat sich gut entwickelt, sind auch schon ca. 150Tiere und mehr, viel Brut.. alles top
Doch das Verhalten passt so nicht zu der Beschreibung Lasius emarginatus.

Sie sind eher schreckhaft, flüchten sofort, die Rekrutierung ist eher schlecht ausgeprägt, kaum aggression.

2021 konnte ich die Königin beim Umzug noch Fotografieren und ein paar aktuelle Fotos habe ich hier (leider nur Handyfotos)

Ich denke es sind Lasius brunneus, wĂĽrde zum Verhalten auch passen. Was sagt ihr?

https://ibb.co/x6j5rkC
https://ibb.co/2tVCXLh
https://ibb.co/fH6H9MH
https://ibb.co/cxnLQG3

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Lasius emarginatus?

Beitrag von Zitrus » 21. August 2022, 00:15

Bananenbrot hat geschrieben: ↑
20. August 2022, 22:02
Ich denke es sind Lasius brunneus, wĂĽrde zum Verhalten auch passen. Was sagt ihr?
Lasius brunneus sind tatsächlich schreckhafter und nicht so aggressiv wie Lasius emarginatus, aber wirklich bemerkbar machen sich solche
Unterschiede erst bei größeren Kolonien. Die Königin ist eindeutig eine Lasius emarginatus (braune Gaster, rötlicher Thorax, dunkler Kopf).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Intro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“