Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Hilfeee » 22. August 2022, 11:17

Achmeno, na kommt schon Leute:
Die ersten zwei Bilder im letzten Eintrag sind die Ameisen die aus der Fugen kommen
Die nÀchsten zwei Bilder sind vom Balkon
das letzte von Draussen
Handelt es sich um die selbe Ameisenart?
Um welche Art/Arten handelt es sich?



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#10 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Insektenjack » 22. August 2022, 12:13

Hilfeee hat geschrieben: ↑
22. August 2022, 11:17
Achmeno, na kommt schon Leute:
Die ersten zwei Bilder im letzten Eintrag sind die Ameisen die aus der Fugen kommen
Die nÀchsten zwei Bilder sind vom Balkon
das letzte von Draussen
Handelt es sich um die selbe Ameisenart?
Um welche Art/Arten handelt es sich?
Die Bestimmung einer Art ist gar nicht so einfach. Besonders ohne Makroaufnahmen. Die Bilder zur VerfĂŒgung gestellten Bilder sind eventuell fĂŒr erfahrene Personen genug, um die Gattung zu bestimmen - was wenig hilft aber sicherlich nicht ausreichen wird, um gezielt agieren zu können.

DarĂŒber hinaus wissen wir ja auch nicht, wo das Haus liegt, wie es gebaut ist etc. Also sind „Gegenmaßnahmen“ wenn ĂŒberhaupt nur sehr breit zu formulieren und der „Standard“ mit Ameisendose, Kieselgur etc. wurde ja schon durchgefĂŒhrt.

Es kann also sein, dass die Art im Haus das Nest hast oder außerhalb, monogyn oder polygyn ist etc.

Ohne eine genaue Bestimmung können wir dir also leider nicht wirklich weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Hilfeee » 22. August 2022, 12:32

@ Insektenjack
das HĂ€uslein ist klein und liegt in Kroatien in Dalmatien (am Meer).
Also muss es was sein, dass es hier gibt.
Zu den Ameisendosen hab ich erst kĂŒrzlich gegriffen, vorher hab ich mit natĂŒrlichen Mitteln (Essig, GewĂŒrzenelken und Knoblauf sowie Pfefferminze) dem ganzen entgegenzuwirken. Bei den Dosen gingen sie fĂŒr kurze Zeit rein, und dann, dann geht da gar nichts mehr, nichts rein gar nichts.
Gestern sah ich wie sich ein paar Ameisen auf dem Balkon in der Fuge verschwanden, doof ist, dass die kleinen Krabeltiere etwas hineintrugen ...................................... die machen das Falsch, die mĂŒssen raustragen.
Ou man, was soll ich nur machen =)107

Ich mĂŒsste doch wenigstens wissen was das fĂŒr Dinger sind
besser wĂ€re wenn ich wĂŒsste wie ich vorgenen soll. Momentan mach ich alles dicht wo die rein oder raus gekommen



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#12 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Insektenjack » 22. August 2022, 12:44

Okay, also die Dosen mĂŒssen ihre Wirkung erst einmal „entfalten“. DarĂŒber hinaus kannst du Kieselgur nutzten und mit einem dafĂŒr gemachten PĂŒster in die ZwischenwĂ€nde/Ritzten pusten - ACHTUNG BZGL. ATMUNG, HAUT UND AUGEN.

Mehr kann ich dir auch nicht helfen.



Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Hilfeee » 22. August 2022, 13:02

Danke,
werde das mit dem Kieselgur mal versuchen und hoffe das es klappt.
In die Dosen laufen die Kleinen ja nicht mehr, benutzen anderen Ausgang inzwischen.
Ich vermute, dass ich mir den Schlamassel selber eingebrockt habe: Hatte vor zwei Jahren an 3 verschiedenen PlÀtzen aus der Fassade eine Ameisenhochzeit, danach habe ich die Löcher dicht gemacht. Letztes Jahr zwei Hochzeiten an einem anderen "AusgÀngen" bzw. Schlupflöcher, diese auch dicht gemacht als ich es bemerkte.............. dieses Jahr keine Hochzeit bemerkt. Und jetzt haben sie sich in den Mauersteinen eingenistet =)*205
wie konnte ich nur =)107
ou man

wenn noch jemand die Krabbeltiere erkennt, weiss was fĂŒr Ameisen es sind/ist, bitte melden.
Auch ĂŒber weitere Ideen bin ich nicht traurig



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#14 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Wolfi91 » 22. August 2022, 13:24

Heyhey,
Die Bilder sind leider nicht optimal fĂŒr eine genauere Bestimmung. Ich kann deshalb auch nur sagen was ich meine zu erkennen und was den UmstĂ€nden entsprechend passen könnte.

An sich sieht Bild 3 & 4 wie eine Myrmica Art aus, kommt mir aber unlogisch vor.
Meine Vermutung anhand der FĂ€rbung, Kroatien, Plage im Haus, kleine Ameisen Straßen und GrĂ¶ĂŸe. WĂŒrde auf Lasius emarginatus tippen, wenn ich mĂŒsste.

Die Art befÀllt gerne HÀuser und nistet sich auch mal in den WÀnden ein.

Google die Art mal selber und Vergleiche die Bilder im Internet mit den Ameisen die du live vor Ort ankucken kannst.

GrĂŒĂŸe Wolfi


Edit:

Zitat vom Antstore das ich gerade gelesen habe:
"ist eine hÀufige Hausameise die sich in Holzbauteilen und WÀrmeisolation von HÀusern einnisten kann"
"Nester unter Steinen, hÀufig Kartonneststrukturen die durch Honigtau verstÀrkt werden"
"Lasius emarginatus ist eine sehr aggressive Ameisenart die die ihr Revier und Nahrungsquellen unnachgiebig gegen andere verteidigt. Bilden hÀufig Dauerstrassen zu besonders ergiebigen Nahrungsquellen."
"Schwarmflug: Mitte Juli - Ende August mit einsetzen der DĂ€mmerung, bei Hausbefall hĂ€ufig nach innengerichtete HochzeitsflĂŒge."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Hilfeee » 30. August 2022, 17:02

Hab voll schisss das hier zu schreiben,
will nicht den Teufel an die Wand malen!
Nach dem Schreiben hier kamen im zweiten Stock vereinzelt Ameisen aus kleinen Schlitzen. Da ich keine Zeit hatte klebte ich doppelseitiges Klebeband um die Ritzen damit die sich nicht dort auch noch ausbreiteten. Auf dem ersten Stock fand ich vereinzelt immer mal wieder eine Ameise, sowie auf dem Balkon. FĂŒr weitere Aktionen fehlte es mir an der Zeit!
Und nun das:
Vor vier Tagen waren aufeinmal ĂŒberall alle weg, keine einzige Ameise mehr, weder hier noch im oberen Stockwerk. Auch auf dem Balkon, alles ruhig.
Und ich meine wirklich; NICHTS MEHR DA, REIN GAR NICHTS.
Eigentlich sollte ich froh darĂŒber sein, doch das kanns ja irgendwie nicht sein. Irgendwo mĂŒssen die doch sein, können sich ja nicht in Luft auflösen!
Weiss jemand, was jetzt wieder los ist? Wo sind die hin? und wann kommen die wieder?

Da ich mindestens 3x tÀglich ums Haus laufe und vorher bereits lief kann ich mit Sicherheit sagen, die sind nicht weggezogen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“