Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Hilfeee » 21. August 2022, 15:09

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, am besten von gaaanz vorne.
Also, wir haben uns vor 3 Jahren ein kleines HĂ€uschen gekauft mit wenig FlĂ€che in Kroatien. Bereits am Anfang bemerkte ich die vielen Ameisen, dachte bei mir, halb so schlimm. Ich versuchte ihnen den Weg mit Essig, GewĂŒrznelken und und und zu sperren, mit mĂ€ĂŸigem Erfolg. Immer wieder bemerkte ich Ameisenstrassen und unterband jene. Ich halte mich nur ein halbes Jahr hier auf, den Rest des Jahres bin ich zu Hause und Arbeite.
Letztes Jahr wollte ich, dass ich, wenn ich dieses Jahr runter komme die Ameisen sich umgesiedelt sind. Also Pflanze ich ne menge Minze, spritzte viel Essig und verteilte GewĂŒrznelken auf dem ganzen GrundstĂŒck. Ich kann euch sagen, der Schuss ging ja gewaltig nach hinten weg: Als ich im FrĂŒhjahr dieses Jahres wieder kam konnte ich keinen Schritt machen ohne auf "hunterte" von Ameisen zu tretten. Tja, obwohl die Ameisen am Anfang die Minze scheuten hatten sie in meiner Abwesenheit die Zeit genutzt und auf den Minzen BlattlĂ€useplantagen angebracht. Die Ameisen schienen gerade ne Freude zu haben an den Dinger auf und ab zu laufen.
Kurzer Rede, nach ĂŒber zwei Jahren hatte ich die Nase voll und griff zur Giftkeule, ich versteute ein Ameisenmehl, verschloss alle Ameisenstrassen welche ins Haus liefen.
Jetzt sollte man meinen, gut iste, noppe :(
Im Bereich wo nichts essbares wuchs konnte ich die Dinger, wie bereits gesagt mit dem Ameisenmehl vertreiben (Minze habe ich ausgerissen und entsorgt). Im vorderen Bereich wo die Beeren sind, die Beerren habe ich mit Knoblauchpulver besteut (BlattlÀuse suchten so das weite) und der Essig tat das letzte, also aussen alles gut.
Das war die Situation vor ca. drei Monaten, alles supergut.
und wieder, Denkste: Hilfe, ĂŒberall im Haus kommen Ameisen aus Steckdosen, Fugen, kleinen Rissen (=56
Ich habe vor die "AusgÀnge" Ameisenfallen aufgestellt, sie kamen und verschwanden, nach ein paar Tagen war Schluss. Leider wars das nicht, sie kommen immer wieder durch einen neuen "Eingang. Ich vermute die Ameisen haben sich in der Mauer eingenisstet....................................
WIE KRIEG ICH DIE DA WIEDER WEG, BITTE HELFT MIR



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Ich brauch wirklich HILFE

Beitrag von Rapunzula » 21. August 2022, 15:27

Sehr schwer Dir da seriös zu helfen, kannst Du irgendwelche Fotos davon posten? Am besten bei Sonnenschein auf einem weißen Blatt Papier und möglichst scharfe Bilder!

Gruss Rapunzula



Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Ich brauch wirklich HILFE

Beitrag von Hilfeee » 21. August 2022, 15:37

Ich habe Fotos, ich hoffe dass es mit dem Hochladen klappt.
Ich vermute, dass es Messors sind; Als ich letztes Jahr Rasen ansÀhen wollte hatte ich am anderen Tag viele kleine SamenhÀufchen ............................. nix mit Rasen :/
Bild
Bild
DateianhÀnge
Ameisen2.jpg
Ameisen1.jpg



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3005
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

#4 Ich brauch wirklich HILFE

Beitrag von Joschi » 21. August 2022, 16:35

Also auf dem Bild sind Knubbel und sechs Beine zu erkennen, es handelt sich also um ein Insekt. Spaß beiseite, es sind Ameisen ja, Myrmicinen, vielleicht Monomorium, vielleicht nicht. Jedenfalls keine Messor. Der Befall scheint sehr stark zu sein und das ist nicht schön.

ABER: Das hier ist ein Forum fĂŒr Ameisenhaltung und -pflege, dein Anliegen der BekĂ€mpfung ist sicher bei einem SchĂ€dlingsbekĂ€mpfer oder der Deutschen Ameisenschutzwarte besser aufgehoben.



Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Ich brauch wirklich HILFE

Beitrag von Hilfeee » 21. August 2022, 16:42

@Joschi,
ich hab die Dinger ziemlich sicher in der Wand drinnen. Und wenn sich jemand mit den Ameisen auskennt dann dĂŒrften es jene sein, welche sich tĂ€glich mit ihnen beschĂ€ftigt. Also dachte ich mir, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Bist du sicher dass es keine Messors sind? Von den Arbeiterinnen laufen verschiedene grössen herum, sie fressen Samen.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3005
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

#6 Ich brauch wirklich HILFE

Beitrag von Joschi » 21. August 2022, 16:52

Von den Fotos her nicht zu sagen. Messor haben normal eine recht runde und glĂ€nzende Gaster, verschiedene GrĂ¶ĂŸen der Arbeiter kann ich auf den Fotos nicht erkennen und fĂŒr optische Bestimmung sind sie viel zu schlecht. Viele Myrmicinen wie Solenopsis oder Pheidole haben Majore/Soldaten, das allein ist leider wenig Hilfe. Es wĂ€re auch das erste Mal (außer wenn sie einem Halter ausbĂŒchsen), dass ich von Messor höre, die sich in der ganzen Hausfassade einnisten.

Bessere Fotos sind erstmal die Grundlage.



Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Ich brauch wirklich HILFE

Beitrag von Hilfeee » 21. August 2022, 17:21

@Joschi,
sobald ich eine sehe mach ich ein besseres Foto und stell es hier ein :)
Manchmal hab ich fĂŒr -3 Tage nichts im Haus und dann kommen sie aus allen Ritzen.
Im Aussenbereich hab ich schon öfters beobachtet, dass in ein Ameisenloch grosse (bis fast 1cm) Ameisen mit gaanz kleinen Ameisen rein laufen. Ich gehe davon aus, dass dieselben auch im Haus drinnen sind. Nur, die grossen hÀtten niemals Platz um durch die Risse zu kommen.
DANKE



Hilfeee
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 21. August 2022, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Beitrag von Hilfeee » 21. August 2022, 21:14

Ich hab mal ein Foto von draussen gemacht, dann zwei Fotos vom Balkon und zwei Fotos von in der Wohnung.
von draussen: Bild
vom Balkon: Bild Bild
und von in der Wohnung: Bild Bild

ich hoffe dass ihr mir schreibt; alles halb so schlimm, die krieg ich schnell aus dem Bauwerk raus und vorallem wie ich das hinbekomme :)
DateianhÀnge
Wohnung2.jpg
Wohnung1.jpg
Balkon2.jpg
Balkon1.jpg
Im Garten.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“