Messor barbarus Ytong-Nest Frage

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#9 Messor barbarus Ytong-Nest Frage

Beitrag von Harry4ANT » 24. August 2022, 21:34

Die Steinchen in dem Bereich wundern mich etwas - wirken so groĂź auf dem Bild.
Haben die Damen diese so platziert oder lagen die schon so da in dem Bereich?

Ansonsten abends vor dem zu Bett gehen oder Morgens in aller FrĂĽhe mal kurz in die Arena schauen - wie schon geschrieben sind bei kleinen Kolonien die Kundschafter vornehmlich Nachts unterwegs.

Und wenn du Futter anbietest (wovon ich mal ausgehe), mach wirklich ganz ganz kleine Portionen, also z.B. je 3-5 Körner von 2-3 Sorten oder mal 2 Fruchtfliegen usw. - dann siehst du immer direkt wenn etwas fehlt oder anders da liegt.
Du kannst auch ein Bild mit dem Smartphone machen und abgleichen :)


Gut möglich, dass sie bereits kleinere Körner und Samen im Nest bearbeiten.


Sieht dann beispielsweise so aus:
Unbenannt.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

mcsego
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2022, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Messor barbarus Ytong-Nest Frage

Beitrag von mcsego » 24. August 2022, 22:31

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
24. August 2022, 21:34
Die Steinchen in dem Bereich wundern mich etwas - wirken so groĂź auf dem Bild.
Haben die Damen diese so platziert oder lagen die schon so da in dem Bereich?

Ansonsten abends vor dem zu Bett gehen oder Morgens in aller FrĂĽhe mal kurz in die Arena schauen - wie schon geschrieben sind bei kleinen Kolonien die Kundschafter vornehmlich Nachts unterwegs.

Und wenn du Futter anbietest (wovon ich mal ausgehe), mach wirklich ganz ganz kleine Portionen, also z.B. je 3-5 Körner von 2-3 Sorten oder mal 2 Fruchtfliegen usw. - dann siehst du immer direkt wenn etwas fehlt oder anders da liegt.
Du kannst auch ein Bild mit dem Smartphone machen und abgleichen :)


Gut möglich, dass sie bereits kleinere Körner und Samen im Nest bearbeiten.


Sieht dann beispielsweise so aus:
Unbenannt.JPG
ja ist halt rote Folie drĂĽber und schwer zu erkennen ob es das Ameisen Brot ist, wĂĽrde sagen ja 75%,

die steine sehen evtl. wegen dem Bild so groĂź aus sind normale "Kieselsteine" was ich bisschen mit aufgefĂĽllt habe zu dem Sand Lehm Gemisch.
sie haben alles selber so aufgebaut.
ich hab es halt so gemacht das das Formikarium bei mir im Schrank liegt wo halt ständig dunkel ist, sollte ich lieber die Türe offen halten? damit sie Tag/Nacht haben?

ja das mit dem Futter muss ich mal probieren habe da halt etwas gemahlen und reingelegt, ohne die dosierungsmenge zu kennen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“