AnfĂ€ngerfragen zu kleinen KoloniegrĂ¶ĂŸen und Arten mit wenig Ausbruchsgefahr

Teff
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AnfĂ€ngerfragen zu kleinen KoloniegrĂ¶ĂŸen und Arten mit wenig Ausbruchsgefahr

Beitrag von Teff » 7. September 2022, 21:38

Naldi hat geschrieben: ↑
6. September 2022, 20:57
WĂ€re fĂŒr die beiden Arten vielleicht sogar ein Setup möglich, was einem „Ewigem Terrarium“ Ă€hnelt? Also in einem 25-30 cm breiten Schraubglas, oder einer breiten Vase mit aufliegendem Deckel, wobei natĂŒrlich tĂ€glich Wasser und Futter gegeben wird. Oder ist das fĂŒr die Ameisen von den Bedingungen her unschön, bzw. fĂŒr einen Einsteiger zu gewagt?
Hey Naldi, ich bin selber ein Fan davon, Ameisen in großen GlĂ€sern zu halten - funktioniert sehr gut! MĂŒsste halt eine Art sein die viel (Luft)feuchtigkeit vertrĂ€gt und nicht viel Platz braucht. Ist bestimmt was dabei bei den angesprochenen Leptothorax & Temnothorax. Evtl. auch Myrmica ruginodis oder scabrinodis.
Einen Nachteil hat das ganze aber: die meisten Arten werden die viele feuchte Erde so toll finden, dass sie jedes andere Nest verschmĂ€hen und selber graben werden. Dadurch wirst du wahrscheinlich keinerlei Einsicht in das Nest haben. DafĂŒr können die Ameisen aber selber bauen, Luftfeuchtigkeit regulieren, MĂŒll entsorgen, etc. Das macht es u.U. fĂŒr AnfĂ€nger eher leichter als schwerer. Am schwierigsten finde ich bei dieser Art der Haltung tatsĂ€chlich die BewĂ€sserung bzw. Feuchtigkeit. Ich war anfangs ziemlich ĂŒberrascht wie hoch die Luftfeuchtigkeit in so einem Glas ist, auch ohne Deckel. Alles andere: kein Problem : )
DateianhÀnge
Myrmica rubra im Einmachglas - allerdings mit gebohrten AnschlĂŒssen fĂŒr eine Arena weil die Kolonie etwas grĂ¶ĂŸer war ; )
Myrmica rubra im Einmachglas - allerdings mit gebohrten AnschlĂŒssen fĂŒr eine Arena weil die Kolonie etwas grĂ¶ĂŸer war ; )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teff fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“