User des Monats August 2022   ---   Leander  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen zu kleinen Koloniegrößen und Arten mit wenig Ausbruchsgefahr

Teff
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Anfängerfragen zu kleinen Koloniegrößen und Arten mit wenig Ausbruchsgefahr

Beitrag von Teff » 7. September 2022, 21:38

Naldi hat geschrieben:
6. September 2022, 20:57
Wäre für die beiden Arten vielleicht sogar ein Setup möglich, was einem „Ewigem Terrarium“ ähnelt? Also in einem 25-30 cm breiten Schraubglas, oder einer breiten Vase mit aufliegendem Deckel, wobei natürlich täglich Wasser und Futter gegeben wird. Oder ist das für die Ameisen von den Bedingungen her unschön, bzw. für einen Einsteiger zu gewagt?
Hey Naldi, ich bin selber ein Fan davon, Ameisen in großen Gläsern zu halten - funktioniert sehr gut! Müsste halt eine Art sein die viel (Luft)feuchtigkeit verträgt und nicht viel Platz braucht. Ist bestimmt was dabei bei den angesprochenen Leptothorax & Temnothorax. Evtl. auch Myrmica ruginodis oder scabrinodis.
Einen Nachteil hat das ganze aber: die meisten Arten werden die viele feuchte Erde so toll finden, dass sie jedes andere Nest verschmähen und selber graben werden. Dadurch wirst du wahrscheinlich keinerlei Einsicht in das Nest haben. Dafür können die Ameisen aber selber bauen, Luftfeuchtigkeit regulieren, Müll entsorgen, etc. Das macht es u.U. für Anfänger eher leichter als schwerer. Am schwierigsten finde ich bei dieser Art der Haltung tatsächlich die Bewässerung bzw. Feuchtigkeit. Ich war anfangs ziemlich überrascht wie hoch die Luftfeuchtigkeit in so einem Glas ist, auch ohne Deckel. Alles andere: kein Problem : )
Dateianhänge
Myrmica rubra im Einmachglas - allerdings mit gebohrten Anschlüssen für eine Arena weil die Kolonie etwas größer war ; )
Myrmica rubra im Einmachglas - allerdings mit gebohrten Anschlüssen für eine Arena weil die Kolonie etwas größer war ; )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teff für den Beitrag:
Zitrus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“