User des Monats August 2022   ---   Leander  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Füttern oder Winterruhe erste Kolonie

Neues Thema Antworten
timkoehler
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 12. September 2022, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Füttern oder Winterruhe erste Kolonie

Beitrag von timkoehler » 12. September 2022, 13:48

Hallo liebes Forum,


ich habe Anfang August zwei Könniginnen gefangen, ich denke es dürften Lasius Niger sein. Natürlich habe ich viel Youtube geschaut und viel lesen.
Meine Königinnen haben Eier gelegt und seit ca. 1 Woche sind die ersten 5-6 Arbeiterrinnen in den Reagenzgläsern. Jetzt wäre theoretisch der nächste Schritt Futter anzubieten, allerdings steht jetzt auch bald die Winterruhe an.

Soll ich diese vorher noch Füttern oder lieber gleich in den Keller bringen?
Ich habe mir ein Portal gedruckt (3D Drucker) über dass ich weitere Reagenzgläser anschließen kann (um z.B. Futter bereitzustellen). - https://of.schemen.me/modules/. Sollte ich ein zweites Reagenzglass mit Wasser anschließen für den Winter?

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal

#2 Füttern oder Winterruhe erste Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 12. September 2022, 14:57

Ich persönlich würde beide RGs in kleine (provisorische) Arenen setzen mit etwas Bodengrund, etwas Futter (Insekten & Kohlehydrate) platzieren und dann öffnen.

Gegen Mitte Oktober dann die Kolonie (soweit möglich) schrittweise kühler stellen, die Fütterung runterfahren.

Optimalerweise bereitet sich die Kolonie dann selbst auf die Winterruhe vor --> Königin legt keine neue Brut mehr und die Arbeiterinnen entleeren ihren Darm ect.
Wenn dann keine Eier mehr da sind (nur die Larven können überwintern) ab ins Kalte so gegen Ende Oktober / Anfang November.
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“