Hilfe bei der Königinbestimmung!!

Neues Thema Antworten
Joshua157
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 4. Oktober 2022, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei der Königinbestimmung!!

Beitrag von Joshua157 » 6. Oktober 2022, 12:41

3) Ich habe letztens ein paar Ameisenköniginen gefangen und habe je eine Königin in ein RG getan. Nun weiss ich aber nicht um was für eine Art es sich handelt. Was mich auch sehr verwundert ist, dass die Queens die Flügel abgelegt haben aber nach ca 25 Tagen noch keine Eier gelegt haben. Schwarmglug war am 14. Sept. In der Schweiz am Bodensee.

Und jetzt will ich herausfinden um was für eine Art es sich handelt, damit ich herausfinden kann, was ich falsch mache.

Ich vermute aber, dass es sich um eine Plagiolepis, Solenopsis Fugax oder um eine Tetramorium Semilaeve handelt. Die Königin steht sehr still, wenn Licht reinkommt und Ihr Hinterleib ist so schwer, dass sie fast nich laufen kann.
Die Königin ist ausserdem auch sehr klein

Vielen Dank für Ihre Antworten
Es würde mir sehr viel helfen.
Dateianhänge
A7D680F1-0D7D-4D6A-9B36-A179FCFAE3B1.jpeg
3F5AA92A-58F2-4B5A-81A0-B22ACB5C342E.jpeg
D9E5951A-E4BA-48A5-8BDF-DA1C646F6F71.png
99846BB7-939A-462A-AB13-C4946E746F22.png



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#2 Hilfe bei der Königinbestimmung!!

Beitrag von Joschi » 6. Oktober 2022, 13:21

Hallo, das sind Solenopsis. Allerdings solltest du am besten niemals geflügelte Königinnen fangen, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit unbegattet sind. Die Königinnen werfen eine kurze nach der erfolgreichen Begattung ihre Flügel ab und beginnen mit der Gründung. Sehr spät schwärmende Königinnen können mit ihren ersten Larven überwintern. Wenn deine nach einem Monat noch keine Eier aufziehen, werden diese Tiere wohl unbegattet sein. Es ist hier kein Fehler gemacht worden von deiner Seite, außer die Königinnen geflügelt zu fangen.



Joshua157
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 4. Oktober 2022, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe bei der Königinbestimmung!!

Beitrag von Joshua157 » 6. Oktober 2022, 16:33

Danke für die Antwort
Ich habe die Königinnen unbeflügelt gefangen. Und ich vermute sie haben einen Monat keine Eier gelegt, da Ihnen nich genug warm war. Ich hatte sie in meinem Zimmer gehalten und da war ihnen glaube ich einfach zu kalt, weil sie eine Temp von 24-29C brauchen.
Ist es eine Solenopsis fugax?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Hilfe bei der Königinbestimmung!!

Beitrag von Unkerich » 15. Oktober 2022, 00:41

Hi, ja, das ist Solenopsis fugax.

Wie schon im anderen Thema geschrieben, schick die Kleine am besten direkt in die Winterruhe.
Vermutlich war ihr nicht zu kalt, sondern eher nicht kühl genug... orientier dich am Besten immer an den Temperaturen am Fundort. 27 - 29 Grad sind im Hochsommer vielleicht in Ordnung, aber definitiv nicht notwendig, durchschnittliche Zimmertemperaturen sind auch im Sommer ausreichend.
Jetzt im Oktober fährst du mit Temperaturen deutlich unter 20 Grad besser.
Mit der Eiablage werden sie vermutlich erst nach einer mehrmonatigen Winterruhe im einstelligen Bereich beginnen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“