Messor orientalis???

Neues Thema Antworten
Schmatzi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor orientalis???

Beitrag von Schmatzi » 6. Oktober 2022, 16:13

Hallo erstmal,

ich habe heute meine neue Kolonie erhalten, bestellt habe ich
Messor orientalis, aber ich glaube nicht daß es sich bei den gelieferten Tieren um diese Art handelt. Und zwar ist die Königin sehr groß (ca 16mm) schwierig zu messen und sie hat einen roten Kopf bzw rotbraun. Auch ein paar Majore mit rötlichen Kopf sind dabei. Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrungen mit Messor-Arten. Aber alle Bilder, Videos Haltungsberichte welche ich gesehen hatte, nirgends habe ich rote Köpfe gesehen, waren immer schwarz. Ich werde nachher noch Bilder reinstellen. Hoffe ihr könnt mir helfen, der Händler meint das die oft so aussehen. Ich meine, dass es Messor barbarus sind. Ich meine sie sind wahnsinnig hübsch, aber ich möchte keine mit Winterruhe.

Mfg Matthias



Schmatzi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Messor orientalis???

Beitrag von Schmatzi » 6. Oktober 2022, 18:50

Hier die Bilder dazu, bekomme sie leider ganz schlecht fotografiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich finde die Kolonie und insbesondere die Königin echt mega, aber ich möchte keine Art mit Winterruhe, gerade im Winter bin ich froh was zum gucken zu haben und die Möglichkeit für eine Winterruhe fehlen mir leider auch. Und preislich ist bei den Arten ja auch nen Unterschied....
Dateianhänge
IMG_20221006_185746.jpg
IMG_20221006_185548.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“