Messor barbarus AnfÀngerfragen

Neues Thema Antworten
Antboy2512
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 8. Oktober 2022, 20:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus AnfÀngerfragen

Beitrag von Antboy2512 » 11. Oktober 2022, 21:44

Hallo zusammen,
bin seit einer knappen Woche Besitzer einer ca. 2 jÀhrigen Messor barbarus Kolonie. Bei eBay Kleinanzeigen erworben mit Setup....3d Nest ca. 15 x 10cm und 20x20 Acrylarena. Wurden bei Zimmertemperatur gehalten und besteht aus geschÀtzt 300 Arbeitern....
Meine Fragen dazu wĂ€ren, ob und an was man merken wĂŒrde, wenn die Königin stirbt....
Wann ich ein grĂ¶ĂŸeres Nest brauche.....
Man sieht keine Brut, in einer Nestkammer ist aber ein ziemliches Gewusel an Arbeitern ( nehme an dort inmitten befindet sich auch die Königin?).... ist evtl. Brut versteckt oder beim Transport gefressen worden?
Aus was sollte das neue Nest sein? Wollte ytong, hab aber gelesen, dass das angefressen wird.....
So, glaub das war's fĂŒrs erste😂
Viele GrĂŒĂŸe Roland



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Messor barbarus AnfÀngerfragen

Beitrag von Harry4ANT » 12. Oktober 2022, 11:18

Hallo Roland & Willkommen im Forum,

es ist gut möglich, dass sich die Königin irgendwo im GetĂŒmmel befindet. Die Majore von Messor barbarus sind ja auch Ă€hnlich groß wie die Gyne, man muss also schon genau hinsehen um sie zu entdecken.
Auch eventuell vorhandene Brut kann sich dort oder in einem anderen Bereich verbergen.

Hast du eine Handlupe?


Wenn die Gyne verstirbt verhÀlt sich die Kolonie zunÀchst nicht anders bzw. es gibt keine unmittelbare Auswirkungen.
Mittel- bis langfristig merkt man es natĂŒrlich am Ausbleiben der Brut und die Kolonie wird nach und nach kleiner werden.


FĂŒr eine lĂ€ngerfristige Haltung bei M. barbarus musst du dir im Vorfeld ĂŒberlegen wie du ausreichend Nest- und ArenaflĂ€che zur VerfĂŒgung stellen möchtest z.B. ob es interne oder externe Nester sein sollen, bzgl. Arena mehrere kleine Becken oder etwas grĂ¶ĂŸere Aquarien, Schlauchwege usw.
Die Kolonien werden recht groß :)

Ich selbst verwende gerne Aquarien mit integrierten Ytong Nestern bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien.


Camponotus fellah


Messor barbarus



FĂŒr ein grĂ¶ĂŸeres externes Nest wĂ€re z.B. Beton eine Möglichkeit.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antboy2512
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 8. Oktober 2022, 20:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Messor barbarus AnfÀngerfragen

Beitrag von Antboy2512 » 13. Oktober 2022, 17:00

Hallo Harry4ant,
vielen Dank fĂŒr deinen hilfreichen Beitrag.
Hm, ich glaub man kann schlecht abschÀtzen, wieviel Platz ich bei einer ausgewachsen Kolonie mal brauchen werde, oder?
Glaub ich werde ein großes Aquarium verwenden und das Nest außerhalb ....weil ich bei der jetzigen KoloniegrĂ¶ĂŸe noch kein all zu großes Nest möchte. Die Arena kann ruhig jetzt schon grĂ¶ĂŸer sein.
Eine Handlupe habe ich.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Messor barbarus AnfÀngerfragen

Beitrag von Harry4ANT » 13. Oktober 2022, 17:53

Du kannst dir zur Orientierung und auch bzgl. Nestern fĂŒr eine ausgewachsene M. barbarus Kolonie mal die Haltung von Erne hier anschauen:

https://ameiseninfos.de/html/messor%20barbarus.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Antboy2512


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“