Erste kleine Kolonie - AnfÀngerfragen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#9 Erste kleine Kolonie - AnfÀngerfragen

Beitrag von Erne » 17. Oktober 2022, 14:18

Rapunzula" hat geschrieben: Was findet ihr interessanter, eine Kolonie die schnell oder langsam wÀchst?
Da liegt es das abgedunkelte Reagenzglas, sieht genauso aus wie gestern und letzte Woche auch schon.
Kommende Wochen keine VerÀnderungen, es tut sich einfach nichts.
Wird der Forenmeinung folge getan, möglichst nicht ins Reagenzglas schauen, einfach in Ruhe lassen.
Wird es kurzfristig zu trocken im Reagenzglas oder bei Ameisenarten die es wĂ€rmer brauchen, kurzfristig zu warm, zu kalt funktioniert ebenfalls nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß,
dass es mit einer Ameisenhaltung nichts wird.
Die Brut stirbt und wird schon mal von der Königin wiederverwertet (aufgefuttert).
Wer einen derartigen Start mit der Ameisenhaltung anstrebt, dem sei der Anfang mit nur einer Königin empfohlen.

Bei Arten die es nur auf „weniger“ Arbeiterinnen bringen, der Hinweis den Entwicklungszeiten Beachtung zu schenken.
Brauchen diese lÀnger, mitunter Jahre um es auf eine ansehnliche Anzahl an Arbeiterinnen zu bringen, ist der Beobachtungswert eher bei null.
Langeweile und Demotivation sind fast schon vorprogrammiert, die Ameisenhaltung beendet bevor sie richtig angefangen hat.

Kann es nur immer wieder empfehlen mit einem grĂ¶ĂŸeren Volk anzufangen, durchaus mit mehr als 100 Arbeiterinnen.
Je grĂ¶ĂŸer die Arbeiterinnenanzahl je mehr AktivitĂ€ten und Möglichkeiten etwas zubeobachten, auszuprobieren.
Besonders am Anfang einer Ameisenhaltung sind Haltungsfehler nicht zu vermeiden, mit einem grĂ¶ĂŸeren Volk ist die Wahrscheinlichkeit deutlich grĂ¶ĂŸer, das was ĂŒbrig bleibt.

Artenempfehlungen, bin mir sicher, dass diese immer gutgemeint sind, mit dem Gedanken zu helfen.
Aus meiner Sicht bringt das nur brauchbaren Nutzen wenn die Ameisen selber erfolgreich gehalten wurden.
Sicherlich lÀsst sich einiges verallgemeinern, die Regel ist das nicht.
Ameisen kommen aus unterschiedlichsten Habitaten, resultierend können die Haltungsbedingungen nicht immer gleich sein.

Meine persönliche Einstellung fĂŒr Artenempfehlungen tendiert zu sich schnell entwickelnden Arten, auch wenn das grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnenanzahlen mit sich bringen kann,
zudem nicht Jeder bekommt eine erfolgreiche Haltung hin.
Die GrĂŒnde sind die Gleichen wie vorab schon angemerkt, Ameisenhaltung muss begeistern und dafĂŒr braucht es Leben in der Arena.
Sollte ein Volk die GrĂ¶ĂŸe erreichen, dass sie nicht mehr weiter untergebracht oder versorgt werden können, verkaufen oder verschenken.

Ein Tipp noch:
Eine Königin zur GrĂŒndung bringen kann durchaus ein Erlebnis sein.
Neben der Haltung eines grĂ¶ĂŸeren Volkes, warum nicht.

Zum Abschluss, mittlerweile gibt es etliche etablierte Ameisenarten, deren Haltungsparameter gut bekannt sind, die sich wirklich einfacher halten lassen.
Es mĂŒssen nicht immer die neusten Arten sein die uns verkauft werden sollen.

Sorry ist jetzt doch etwas lang geworden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



m4rvin
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 16. Oktober 2022, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Erste kleine Kolonie - AnfÀngerfragen

Beitrag von m4rvin » 17. Oktober 2022, 14:26

Ja, das klingt auf jeden Fall nachvollziehbar. Ich strebe dann auch lieber ein Volk mit min 10 Arbeiterinnen an! ;)

Ich habe jetzt einige Haltungsberichte / Videos geschaut, anscheinend benutzen alle so ein fertiges Korknest. Bauen sich die Camponotus japonicus wohl nicht so gerne ein eigenes Nest?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“