Erste kleine Kolonie - Anfängerfragen

m4rvin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2022, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste kleine Kolonie - Anfängerfragen

Beitrag von m4rvin » 16. Oktober 2022, 13:13

Hi Zusammen!

Ich würde mir gerne meine erste kleine Kolonie zulegen. Nachdem ich mich hier ein bisschen umgeschaut habe, tendiere ich zu Camponotus cf. albosparsus. (Es waren mehr auf der Liste, aber die meiste Arten sind wohl eher selten verfügbar)
Meine groben Vorstellung wären nämlich:
- keine Winterruhe
- kleine Kolonie

Anfangen würde ich gerne mit einem Antstore Starter Set Combi, dies könnte ich dann bei Bedarf recht einfach erweitern. (Aber eigentlich möchte ich nicht übertrieben viel rumstehen haben.)

Bitte unterbrecht mich, falls ich im Begriff bin irgendwelche Anfängerfehler zu machen!

Also der Plan wäre jetzt das Combi M (Sand/Lehm) mit Königin + 5-10 Arbeiterinnen zu bestellen.
Muss ich die Nestfeuchte von 50-70% selber "kontrollieren und justieren", oder erledigen die Ameisen dies selber?
Wie sieht es da mit der Temperatur aus, muss ich das Nest etwas erwärmen? 24°-28°C herrscht bei mir wohl eher nur im Sommer, im Winter sind es wohl eher um die 19°-22°C.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Marvin



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Erste kleine Kolonie - Anfängerfragen

Beitrag von PincoPallino » 16. Oktober 2022, 14:43

Hallo m4rvin,

es kann sein, dass diese Art ihr Nest selbst befeuchtet, aber wenn, dann bestimmt erst wenn sie größer ist. Um Temperatur und Luftfeuchte musst du dich also kümmern.

Grüße vom Pinco



m4rvin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2022, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Erste kleine Kolonie - Anfängerfragen

Beitrag von m4rvin » 16. Oktober 2022, 15:26