Noch warten mit der Winterruhe?

Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#1 Noch warten mit der Winterruhe?

Beitrag von Arthur Dent » 22. Oktober 2022, 14:02

Da ich dieses Jahr einige Lasius und Serviformica Kolonien habe gründen lassen, wollte ich diese langsam in den Keller in die Winterruhe schicken. Macht es angesichts der hohen Temperaturen draußen Sinn etwas zu warten?

VG Arthur

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2546
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 824 Mal
Danksagung erhalten: 1833 Mal

#2 Noch warten mit der Winterruhe?

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2022, 14:57

Wie sieht es den mit Brut aus bei den einzelnen Kolonien? Legen die Gynen teilw. noch Eier?

Hast du die Möglichkeit einen "Zwischenschritt" einzulegen z.B. einen kühleren Raum oder ähnliches?
Wobei ich mal vermuten würde, dass bei dir im Keller auch noch deutlich über 10 Grad hat?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Arthur Dent
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#3 Noch warten mit der Winterruhe?

Beitrag von Arthur Dent » 22. Oktober 2022, 15:29

Danke dir. Ja teilweise legen sie noch Eier. Ich denke die Völker in den RG räume ich in den Keller und später in den Kühlschrank. Nur die beiden Kolonien in Formikarien müsste ich im Keller lassen.

VG Arthur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“