Noch warten mit der Winterruhe?

Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Noch warten mit der Winterruhe?

Beitrag von Arthur Dent » 22. Oktober 2022, 14:02

Da ich dieses Jahr einige Lasius und Serviformica Kolonien habe grĂĽnden lassen, wollte ich diese langsam in den Keller in die Winterruhe schicken. Macht es angesichts der hohen Temperaturen drauĂźen Sinn etwas zu warten?

VG Arthur



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Noch warten mit der Winterruhe?

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2022, 14:57

Wie sieht es den mit Brut aus bei den einzelnen Kolonien? Legen die Gynen teilw. noch Eier?

Hast du die Möglichkeit einen "Zwischenschritt" einzulegen z.B. einen kühleren Raum oder ähnliches?
Wobei ich mal vermuten wĂĽrde, dass bei dir im Keller auch noch deutlich ĂĽber 10 Grad hat?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Noch warten mit der Winterruhe?

Beitrag von Arthur Dent » 22. Oktober 2022, 15:29

Danke dir. Ja teilweise legen sie noch Eier. Ich denke die Völker in den RG räume ich in den Keller und später in den Kühlschrank. Nur die beiden Kolonien in Formikarien müsste ich im Keller lassen.

VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“