Wir sind noch in der Planungsphase... brauche Tipps

Neues Thema Antworten
Noa
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 8. November 2022, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wir sind noch in der Planungsphase... brauche Tipps

Beitrag von Noa » 8. November 2022, 18:43

Hilfeee... Mein Sohn wĂŒnscht sich schon ganz lange eine Ameisenkolonie. Gern hĂ€tte ich Tipps fĂŒr FachbĂŒcher, die in der Planungsphase Sinn machen. Ich habe nĂ€mlich ĂŒberhaupt keine Ahnung. Fest steht jedoch, dass ich nicht auf halbe Sachen stehe, also wenn wir das Thema gemeinsam angehen, dann möchte ich auch vernĂŒnftige Lösungen finden, damit es den Ameisen auch wirklich gut geht. Über Tipps fĂŒr Shops wo man entsprechendes Equipment bekommt, wĂŒrde ich mich auch freuen! Herzlichen Dank und GrĂŒĂŸe, Noa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Noa fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Wir sind noch in der Planungsphase... brauche Tipps

Beitrag von PincoPallino » 8. November 2022, 18:57

Hallo Noa,

erstmal willkommen hier im Forum. Schön, dass ihr euch fĂŒr die Ameisenhaltung interessiert und euch VORHER Gedanken macht.

Hier gibt es eigentlich alle Infos, die du brauchst. Stöber mal ein bisschen durch die unterschiedlichen Bereiche. Da findest du dann so was:
ameisenshops-t58753.html

Die wichtigste Frage am Anfang ist aber die nach der richtigen Ameise. Heimische Arten machen alle eine Winterruhe, das sollte man bei der Auswahl beachten. Wichtig ist auch die EndgrĂ¶ĂŸe der Kolonie (Platzbedarf) und man sollte sich darĂŒber klar sein, dass so eine Kolonie richtig alt werden kann (Ă€lter als beispielsweies ein Hund). Heimische Arten kann man hingegen einfach wieder aussetzen, falls man irgendwann doch keine Lust mehr auf Ameisen hat.

In den Shops findet man zu den Arten einige Details. Das hilft bei der Auswahl.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Wir sind noch in der Planungsphase... brauche Tipps

Beitrag von Rapunzula » 8. November 2022, 21:04

Hallo Noa,

Auch von mir herzlich willkommen hier im Ameisenforum.
Ich denke das beste „Fachbuch“ ist wohl so ein Forum wie dieses, denn es ist dynamisch und es kann Dir auf verschiedene Fragen individuell geantwortet werden!

Wie PincoPallino schon sagt, man muss sich vorher bewusst sein, dass man sich am Anfang genau bewusst sein soll welche Art man will.

Im Antsore sind die Arten relativ gut beschrieben, allerdings ist das mit der erwartenden Koloniegrösse so eine Sache, da bin ich jedesmal am zweifeln, ob das wirklich stimmt, bin der Meinung, dass die GrĂ¶ĂŸe mehr ist als angegeben!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“