User des Monats Oktober 2022   ---   Lewy  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus im Reagenzglas halten

Neues Thema Antworten
Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messor barbarus im Reagenzglas halten

Beitrag von Ameisenlosti » 12. November 2022, 14:11

Hallo, ich wollte meine Messor barbarus eine Weile nur im Reagenzglas halten ohne Arena. Funktioniert das und wenn ja, wie?

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Offline
Beiträge: 1520
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 2269 Mal
Danksagung erhalten: 1540 Mal

#2 Messor barbarus im Reagenzglas halten

Beitrag von Zitrus » 12. November 2022, 15:07

Ich nehme an, die Kolonie befindet sich aktuell im Reagenzglas, richtig? Im Grunde kann eine Kolonie so lange ohne Arena im Reagenzglas bleiben,
bis der Platz zu knapp und somit das Füttern zu einem Alptraum wird, da du irgendwie das Glas öffnen und Futter hineinbefördern musst, ohne,
dass dir die halbe Kolonie entgegen kommt. ;)

Das Problem eines leeren Wassertanks kann man zumindest temporär lösen, indem man den Verschluss vom RG regelmäßig befeuchtet. Gerade bei
Messor-Arten und anderen Ameisen ohne wirklichen Sozialmagen ist es sehr wichtig, dass immer genug Wasser zur Verfügung steht.

Ein weiterer Punkt wäre Hygiene. Ameisen kommen erstaunlich gut mit Schimmel und Bakterien aller Art zurecht, aber irgendwann ist jedes RG
zu versifft. Wie du vielleicht bereits gemerkt hast, sind Messor barbarus auch nicht gerade die aller ähm... stubenreinsten Ameisen. :oops:
Wenn das RG noch okay aussieht, dürfte es wohl noch okay sein.

Jetzt wird sowieso langsam Zeit, die Messoren in den Keller zu schicken und den Vögeln was von den Körnen zu gönnen.
Bis Februar/März hast du dann eine hübsche Arena + Nest vorbereitet und schreibst einen HB. Sonst.... =)*208 :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2546
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 824 Mal
Danksagung erhalten: 1833 Mal

#3 Messor barbarus im Reagenzglas halten

Beitrag von Harry4ANT » 12. November 2022, 16:13

Würde dir empfehlen einfach eine Braplast Dose ( https://www.ebay.de/itm/134271894791?ha ... R-iUnsaNYQ ), oder alternativ eine Frischhaltedose oder Plastikbox und etwas Sand zu besorgen - das reicht als provisorische Arena für die erste Zeit völlig aus.
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Messor barbarus im Reagenzglas halten

Beitrag von Ameisenlosti » 12. November 2022, 17:09

Danke euch beiden ich habe schon eine Arena wollte sie dort aber wieder rausholen 👍🏻 ich kann euch gerne hier updates geben, sind aktuell 6 Arbeiterinnen mit 2 Eiern und 1 Larve.

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2546
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 824 Mal
Danksagung erhalten: 1833 Mal

#5 Messor barbarus im Reagenzglas halten

Beitrag von Harry4ANT » 12. November 2022, 17:35

Zwecks Umbau oder ähnlichem oder aus welchem Grund wieder raus aus der Arena?

Auch da empfiehlt es sich meist ein kleines Provisorium zu haben ;)
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Messor barbarus im Reagenzglas halten

Beitrag von Ameisenlosti » 12. November 2022, 23:27

Hat kein wichtigen Grund aber sie nehmen die Arena eh nicht in Anspruch und 2. wenn ich sie sehe hab ich immer den Drang nach ihnen zu schauen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“