Messor barbarus, kann Koloniegründung auch erst im 2. Jahr erfolgen?

Neues Thema Antworten
pixelleo
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus, kann Koloniegründung auch erst im 2. Jahr erfolgen?

Beitrag von pixelleo » 28. November 2022, 18:15

Hallo, ich bin Neuling in der Ameisenhaltung und habe eine Frage zu Messor barbarus.
Ich habe im September eine Königin dieser Art erworben. Sie machte nie Anstalten zur Eiablage.

Als in ihrem RG der Wassertank leer war, bot ich ihr ein neues RG an, in das sie auch noch am selben Tag umzog. Mitte November begann ich die Temperatur abzusenken und sie ist nun bei ca. 14 - 16° in Winterruhe.

Meine Frage: Besteht überhaupt eine Chance, dass die Königin im Frühjahr mit der Eiablage beginnt, nachdem sie in ihrem ersten Jahr anscheinend keine Veranlassung sah, dies zu tun?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#2 Messor Barbarus, kann Koloniegründung auch erst im 2. Jahr erfolgen?

Beitrag von Intro » 28. November 2022, 18:50

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
pixelleo



pixelleo
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Messor barbarus, kann Koloniegründung auch erst im 2. Jahr erfolgen?

Beitrag von pixelleo » 30. November 2022, 23:24

Vielen Dank für die Antwort! Dann freu ich mich aufs Frühjahr:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pixelleo für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#4 Messor barbarus, kann Koloniegründung auch erst im 2. Jahr erfolgen?

Beitrag von Erne » 3. Februar 2023, 21:13

Wie nachzulesen @pixelleo , bist Du neu hier im Forum, hast mit der Ameisenhaltung erst angefangen.
Was hat Dich bewegt, es mit Messor barbarus zu versuchen?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“