Einsteiger Ameise ohne Winterruhe

Neues Thema Antworten
Jobur
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2022, 10:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger Ameise ohne Winterruhe

Beitrag von Jobur » 2. Dezember 2022, 10:26

Hallo Miteinander

Welche Ameisenart könnt Ihr als "robuste" Einsteigerart empfehlen, die
- keine Winterruhe macht
- in einem Antcube M Habitat gut leben kann
- einigermassen tagaktiv ist?

Ich habe ein solches Habitat geerbt und möchte es mit meiner Tochter einrichten. Im Moment denke ich an eine Tetramorium Art und frage mich ob dann im Nest überhaupt etwas zu sehen ist, weil diese Ameisen ja nicht sehr gross sind.

Herzlichen Dank fĂĽr einen guten TippI

Robert



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Einsteiger Ameise ohne Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 2. Dezember 2022, 13:19

Hallo Robert & Willkommen im Forum,

ist das ein 20x20 Becken mit integrierter Farm und soll der Kolonie langfristig als Formikarium dienen?
Oder wäre später auch eine Erweiterung der Nest- Arenafläche und etwas Laufwege denkbar?


Tetramorium Arten werden z.B. in der Regel recht zahlreich und sollten dann später auch entsprechend Platz bekommen.


Ein kleinere Camponotus (Körper- & Koloniegröße) wäre z.B. denkbar wie Camponotus turkestanus / fedtschenkoi. Die müssten für eine M Farm gerade so passen, bleiben im 3-stelligen Arbeiterinnenbereich, haben eine tolle Färbung und sind gut zu beobachten.
Ich persönlich würde dann später ein 2tes kleines Becken und etwas Laufwege anbieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Joburschrotti04


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jobur
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2022, 10:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Einsteiger Ameise ohne Winterruhe

Beitrag von Jobur » 2. Dezember 2022, 22:26

Hallo Harry

Vielen Dank fĂĽr die freundliche BegrĂĽssung und die Informationen.

Es handelt sich um eine 20x20 Arena und ein separates Nest Grösse M, das mit Schlauch verbunden ist. Bauen denn die kleinen Tetramorium Arten darin auch Nester an der Scheibe?

Rob



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Einsteiger Ameise ohne Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 2. Dezember 2022, 23:07

Eine Garantie auf 100% Einsicht hast du da natĂĽrlich nicht.

Am besten wird es da wohl sein zunächst eine Seite abzudunkeln (z.B. einen Karton zurecht schneiden und oben mit Tesa befestigen zum hochklappen) und die andere Seite offen zu lassen.
Die offene Seite werden sie dann eher meiden und auf der abgedunkelten Seite habt ihr dann gute Chance die Kammern zu sehen.

Nicht zu oft nachsehen und optional könnte man die abgedunkelte Seite hin und wieder dezent erwärmen (da genügt schon eine Schreibtischlampe mit einigem Abstand hin und wieder etwas drauf scheinen zu lassen, darauf achten nicht zu überhitzen), dann wird gerne die Brut usw. an der Scheibe platziert.


Wenn die Kolonie dann wächst wird die Füllung immer weniger, da der Platz benötigt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaJoburschrotti04


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“