Pheidole noda und das Nadelöhr

FrogsAreFriends
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dezember 2022, 11:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Pheidole noda und das Nadelöhr

Beitrag von FrogsAreFriends » 9. Dezember 2022, 00:13

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ein kurzes Wort zu mir, das tl;dr für Eilige gibts unten in Fettschrift:
ich bin Neuling, was das Thema Ameisenhaltung betrifft, habe allerdings 25 Jahre Erfahrung in der Terraristik. Neben der Haltung von allerlei Reptilien und Amphibien im Lauf der Jahre habe ich auch umfangreiche Erfahrungen in der Haltung verschiedener Evertebrata, darunter auch teils unangenehm giftige Ausbruchskünstler, deren Nymphen man mit der Lupe suchen kann. Das Schaffen und Halten von Mikroklima, mehrstufiger Ausbruchsschutz und dichte Becken sind mir also geläufig - und wie man im Ernstfall die Nerven behält, auch =)*204

Die Beobachtung einheimischer Ameisen findet im eigenen Garten statt, so habe ich von Beginn an nach einer exotischen Art gesucht - auch weil ich über einen Terrarienraum mit dauerhaft tropischem Klima und Temperaturen nicht unter 25 Grad verfüge. Die Wahl fiel nach intensiver Recherche auf Pheidole noda.

Das Equipment ist nun hier. Die kleine Anlage besteht aus einer klassischen Ameisenfarm, die als Erdnest angelegt werden soll und einer kleinen 20x20 Arena.
Der Ausbruchschutz in der Arena besteht aus einer Talkumbarriere im oberen Drittel, einem aufgesetzten, beidseitig mit Paraffinöl eingeölten, innen überstehenden Rahmen und einem dicht aufliegenden (durch die beidseitige Ölung des Rahmens quasi "angesaugten") Glasdeckel mit herausnehmbaren 0,2mm Edelstahlgazestöpseln als Belüftung - und in einer stattlichen Anzahl Steatoda triangulosa im Raum, aber so weit sollte es gar nicht erst kommen.
Die Anlage ist deutlich erweiterbar, wenn die Kolonie wächst.

Der Aufbau der Anlage war für mich gut zu bewerkstelligen - aber ich stutze ein wenig bei der Konstruktion der Ameisenfarm.