User des Monats Januar 2023   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger ... Winterruhe in Styroporbox im Freien?

Neues Thema Antworten
ThorstenWh
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2022, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger ... Winterruhe in Styroporbox im Freien?

Beitrag von ThorstenWh » 21. Dezember 2022, 23:27

Hallo,

spiele mit dem Gedanken ab 2023 mir Lasius niger im Schwarmflug zu fangen, als Anfänger.
Was mich interessiert ist, wie ich eine Winterruhe hinbekomme ohne Keller oder Wintergarten.
Meine Idee wäre eine Styroporbox und ab auf die überdachte Terrasse.
Entweder ich lege da volle Wasserflaschen zum "puffern" rein ggf. baue ich einen Frostwächter für Wasserleitungen ein, der eine kleine Heizmatte ansteuert....
Frage ist:
Klappt das auch in einem warmen Winter?
Welche Temperaturbereich ist sicher für die Ameisen?

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1980
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1357 Mal
Danksagung erhalten: 1997 Mal

#2 Lasius niger ... Witerruhe in Styroporbox im Freien?

Beitrag von Rapunzula » 21. Dezember 2022, 23:36

Hallo,

erstmal recht herzlich willkommen hier im Ameisenforum, bei Fragen über Ameisen helfen wir Dir hier gerne weiter!

Das mit der Winterruhe von selbstgefangenen Lasius niger musst Du Dir das erste (evtl sogar das zweite) Jahr keine großen Sorgen machen, denn dann kannst Du sie noch in einem Reagenzglas im Kühlschrank überwintern lassen.

Deine Fragen sind berechtigt, doch Du hast für deren Beantwortung noch mindestens zwei Jahre Zeit, aber Deine Ansätze sind schon mal gut! :D

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Gäbi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“