Ameisen im Korknest

Neues Thema Antworten
Dirk66
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Januar 2023, 20:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Korknest

Beitrag von Dirk66 » 24. Januar 2023, 18:33

Hallo zusammen,

welche Ameisen, möglichst mit Soldaten und ohne Winterruhe, könnt ihr für ein Korknest empfehlen?

Gruß Dirk.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ameisen im Korknest

Beitrag von Erne » 25. Januar 2023, 21:23

Hallo Dirk,
Korknest, keine Winterruhe, Soldaten, das ist schon eine ordentliche Hausnummer.
Sicherlich lassen sich z. B. Arten wie Pheidole pallidula auch in einem Korknest halten, was bewegt Dich dazu mit derartigen Voraussetzungen Ameisen zu halten?

Grüße Wolfgang



Dirk66
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Januar 2023, 20:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisen im Korknest

Beitrag von Dirk66 » 8. Februar 2023, 18:53

Hallo Wolfgang,
entschuldige, ich hab deinen Beitrag eben erst gesehen!

Ich hatte mir, nachdem ich von Korknestern gelesen habe und es für ein naturnahes Material für Ameisen hielt, 2 Platten Terrariumkork besorgt. Das herstellen von Nestern macht ja auch noch Spaß!
Meine Gedanken zu den Ameisen waren der Wuselfaktor ohne 3 Monate Pause!
Sind wahrscheinlich "normale" Anfängergedanken!? =)*202

Gruß Dirk!



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#4 Ameisen im Korknest

Beitrag von Rapunzula » 8. Februar 2023, 19:26

Hallo @Dirk666,

Ich selbst halte Camponotus nicobarensis in Korknestern. Würde ich mit meinem jetzigen Wissensstand mit Camponotus nicobarensis nochmals beginnen würde ich wahrscheinlich nicht mehr Korknester verwenden, eher Ytong!
Korknester sehen am Anfang gut aus, mit der Zeit wühlen die Ameisen darin so stark rum, dass man nicht mehr erkennt was Korknest ist und was Abfall ist, leider!
Aber am Angsng machen sie optisch schon was her!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Dirk66



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Ameisen im Korknest

Beitrag von Harry4ANT » 8. Februar 2023, 19:45

Pheidole Arten gibt es ja auch ohne Winterruhe - den Wuselfaktor und die Soldaten wären bei dieser Gattung jedenfalls gegeben.


Wie groß sind den die beiden Platten, stehend oder liegen, intern oder extern geplant? Erweiterbar?


Prinzipiell würde ich dir eher zu Arten raten, die es trockener mögen und vorwiegend in Totholz nisten.
Bei den südamerikanischen & asiatischen Camponotus gäbe es da beispielsweise eine breite Auswahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Dirk66


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Dirk66
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Januar 2023, 20:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Ameisen im Korknest

Beitrag von Dirk66 » 10. Februar 2023, 21:30

Erstmal danke für die Antworten!

Die Platten sind 100x50x3 cm 2x, würde diese jedoch noch verkleinern.
Eigentlich wollte ich die Platten so auf 30x30cm zuschneiden, ausfräsen und stehend mit Arena verwenden.
Erweiterbar wäre ja auch kein Problem durch weitere Bohrungen und Verbindungen.

Gruß Dirk. =)*202



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“