Beleuchtung Messor barbarus

Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von Dragonfly1983 » 26. Januar 2023, 11:55

Hi da ich meine Messor barbarus ende nÀchsten Monats aus der Winterruhe hole und sie ja in ihr neues Zuhause ziehen hab ich nochmal ne frage.

Die neue Arena von Antstore (30x20x20) ist fast fertig und ich bin nun bei der Beleuchtung.
Was ist denn sinnvoller, eine Beleuchtung durch LEDs ohne WĂ€rmeentwicklung oder eine ĂŒber e27 Keramikfassung eingelassene Lampe?

Im Hochsommer ist die Lampe doch sicher kontraproduktiv und heizt die Arena doch sicher zu sehr auf oder?

Der Aufbau: Arena (30*20*20), Schlauchverbindung zum Sandwichnest, Schlauchverbindung vom ersten Sandwichnest zum zweiten Sandwichnest, Schlauchverbindung vom zweiten Sandwichnest zur zweiten Arena (20*10*10).

Hoffe das war verstÀndlich, sobald alles fertig ist poste ich Bilder.

Die erste bzw. große Arena ist eine WĂŒstenlandschaft und beinhaltet Futter und Wasserstellen, ich bin am Überlegen die kleine Arena mit feuchtem Waldboden (Moosboden) zu gestalten oder ist das quatsch?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 26. Januar 2023, 12:51

Bzgl. der Beleuchtung ist es wohl eine Frage ob es ein Dauerlicht (tagsĂŒber) sein soll, dass eher fĂŒr dich als Halter bzw. zur Beobachtung / Optik dient oder ob du die Temperatur erhöhen willst bzw. z.B. einen kleinen HotSpot in einer Ecke einrichten möchtest ĂŒber eine Zeitschaltuhr.

Wirklich "nötig" ist weder eine aktive Beheizung der Arena bei Messor barbarus (bei normalen Raumtemperaturen von ca. 15 Grad aufwÀrts) noch eine Beleuchtung. Auch wenn die Shop Beschreibungen hier oft andere Vorgaben bei der Temperatur der Arena.


Wenn du die Entwicklung der Kolonie etwas fördern möchtest wÀre eine kleine einstellbare Heizmatte, welche einen Teilbereich einer der Farmen erwÀrmt, die bessere Wahl.
https://www.ebay.de/itm/185631645854?ha ... 3514728121

Beim Bodengrund wĂŒrde ich dir bei Messor eher zu einem trockenen Bodengrund raten und in der Höhe nur wenige mm. Messoren lieben es zu buddeln, alles umzukrempeln und können richtige kleine Dreckschweine sein ;)
Ich verwende z.B. auch gerne einen Gipsboden als Basis und dann darĂŒber hauchdĂŒnn Sand in Wunschfarbe. Im feuchten Gips kann man dann alles mögliche an Deko, NĂ€pfen usw. eindrĂŒcken.

Hier mal ein Beispiel eines Messor Halters der es gut gemeint hat - oben frisch eingerichtet und unten am nÀchsten Morgen :)

Messor%2024h.jpg


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von Dragonfly1983 » 26. Januar 2023, 12:58

Ist ja witzig, ich habe in der großen Arena gipsboden mit Sand bestreut um das verwĂŒsten in grenzen zu halten^^
Die Grosse Arena wird postapokalyptisch gestaltet.
Ich habe eine kleine heizmatte in benutzung.
In erster Linie wĂ€re das Licht fĂŒr mich, wenn die messor es als solches nicht brauchen.
Die kleine Arena wo ich den waldboden machen wollte, sollte nur ein spielerischer zusatz sein evtl um kleine futtertiere drin zu halten.



Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von Dragonfly1983 » 26. Januar 2023, 13:02

Das ist die unfertige große Arena. Kommen noch Wracks etc. rein. Die GegenstĂ€nde werden genutzt um Wasserspender, Reagenzglas und futterst Ellen zu tarnen
DateianhÀnge
Ist nicht fertig, kommt noch was dazu und wird noch auf alt getrimmt.
Ist nicht fertig, kommt noch was dazu und wird noch auf alt getrimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dragonfly1983 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 26. Januar 2023, 14:03

Sieht schick aus =)114

WĂŒrde dir nur empfehlen nicht allzu viel mehr zu platzieren, so dass du noch ĂŒberall gut mit der Hand hinkommst zum MĂŒll entfernen, TrĂ€nke auffĂŒllen/austauschen ect. - dann tust du dir nachher leichter.



Das Becken fĂŒr die Futtertier mit Waldboden musst du halt mal drauf ankommen lassen ;)

Vielleicht berichtest du mal was die Messor draus gemacht haben. Optimal wĂ€re es natĂŒrlich, wenn sich die Messor ab und zu von dort bedienen, ohne die Population der Futtertier selbst zu zerstören oder das ganze Becken zu verunstalten.
Darf dann auch gerne ein etwas lÀngerer Schlauch-/Rohrweg zu diesem Becken werden, dann wird es den Damen nicht langweilig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von Dragonfly1983 » 26. Januar 2023, 18:23

Klar berichte ich, bin selber gespannt wie ein flitzebogen ^^
Punkt Beleuchtung bin ich mir nun allerdings immer noch unschlĂŒssig was ich nehmenkann bzw soll😭



Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von Dragonfly1983 » 29. Januar 2023, 16:24

So nochmal die finale Version, zumindest vom Innenraum her^^
DateianhÀnge
IMG_20230128_124055.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dragonfly1983 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTErne



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#8 Beleuchtung Messor barbarus

Beitrag von GĂ€bi » 30. Januar 2023, 14:35

Wow ist toll geworden - jetzt kann ja bald eingezogen werden! =)114



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“