Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#9 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Rapunzula » 6. M√§rz 2023, 23:15

Ja, im Prinzip stimmt das wie Du das geschrieben hast. Aber Garantie kann ich Dir keine geben. Ich persönlich sehe es aber als einzige Lösung.

Oder Kurz:
Du musst das alte Nest so unattraktiv wie m√∂glich machen (aber so dass sie es immernoch √ľberleben) und das neue Nest so attraktiv wie m√∂glich!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
ParonGäbi



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#10 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 8. M√§rz 2023, 14:26

Hallo nochmal :)!

H√§tte noch 1-2 R√ľckfragen bzgl. des Vorschlages mit der Heizmatte unter dem altem Becken.
Wie man auf den 2 folgenden Bildern hoffentlich erkennt, liegt die Brut tats√§chlich direkt auf dem Glas auf. Damit w√§re diese nat√ľrlich der direkten W√§rme voll ausgesetzt. (Ja, hier im Forum seid Ihr bessere Qualit√§t gew√∂hnt, ich bitte um Entschuldigung)
K√∂nnte das zu Problemen f√ľhren?
Ich will meinen Kleinen damit nat√ľrlich nicht sch√§digen, daher nochmal die Nachfrage :)
Die sind mir wirklich ans Herz gewachsen in den letzten Jahren <3

Bild
Bild
(Die Bilder sind von der Unterseite des alten Beckens)


Die Heizmatte habe ich unter die komplette Fläche des Beckens legen können, jedoch aktuell noch ausgeschaltet.
Die Matte soll bis 35Grad erheizbar sein, bei 20W.
Mir fehlt tatsächlich leider ein Thermometer, womit ich diese Temperatur kontrollieren könnte...

Bild

Wenn ich hier das "GO" bekomme, w√ľrde ich vorsichtig von Tag zu Tag die Temperatur erh√∂hen.

Ganz liebe Gr√ľ√üe und besten Dank im voraus f√ľr die Antworten :)

-Alex



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#11 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 10. M√§rz 2023, 16:22

Hallo in die Runde :)!

F√ľr alle Interessierten, der Umzug hat begonnen!
Ihr ahnt nicht, wie beruhigt und happy ich bin.
Gestern haben die Kleinen damit angefangen die erste Brut ins neue Nest zu bringen.
Bild

Gerade eben konnte ich mein Gl√ľck nicht fassen, ich konnte die K√∂nigin seit 2 1/2 Jahren das erste mal wieder sichten.
Es geht Ihr scheinbar wunderbar, die Br√ľcke war f√ľr die Gro√üe tats√§chlich garkein Problem :)
Bild
Bild

Wie es dazu kam:
Die Heizmatte hatte ich seit gestern immer mal wieder angemacht, 30min laufen lassen, 30min abk√ľhlen lassen. (Hatte Angst vor einem Hitzestau und einem Hitzschlag der Ameisen)
Ich hatte das Gef√ľhl, dass selbst die niedrigste Stufe der Heizmatte schon zu warm war.

Ja, also mit ein bisschen Nachhelfen scheinen die Kleinen garnicht so Umzugsfaul zu sein ;)
Werde das "Ger√ľst" jetzt noch 1-2 Tage stehen lassen und dann damit anfangen die Ameisen einzeln aus dem alten Becken zu sammeln.

Ich Danke VIELMALS f√ľr die Tipps die ich hier bekommen habe <3!

Das Thema darf dann auch gerne von den Moderatoren geschlossen und/oder archiviert werden :)


Lieben Gruß,
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron f√ľr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#12 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Rapunzula » 10. M√§rz 2023, 19:19

Hallo Paron,

Also hast Du es mit Wärme doch hingekriegt?
Toll, dass es so schnell geht habe ich echt nicht gerechnet!
Und Königin ist auch schon im neuen Nest?
Wenn die Königin im neuen Nest ist immer und sie wirklich schon angefangen haben Brut umzulagern musste Du dann nächstes Mal die alte Anlage trennen, am besten dann wenn du denkst, dass am wenigsten Arbeiterinnen in der alten Arena sind. Ganz ohne Opfer wirst Du es wahrscheinlich nicht schaffen.

Ach ja, der Thread soll nicht geschlossen und archiviert werden, andere User interessieren sich bestimmt auch daf√ľr und haben vielleicht noch Fragen dazu!

Ich w√§hre eher daf√ľr den Thread zu Umbenennen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula f√ľr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěEinsteiger Fragen und Informationen‚Äú