Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 22. Februar 2023, 19:15

Einen wunderschönen guten Abend :)!

Habe mir über die Winterzeit eine Arena & Nest von einem bekannten Hersteller besorgt.
Diese wurden eingerichtet, dekoriert, das Nest mehrfach befeuchtet etc.
Wie man im Foto hoffentlich erkennen kann, war mein Ansatz zu Beginn der Ameisenhaltung ein möglichst "naturnahes" Becken herzurichten, wo die Ameisen auch die letzten 2 Jahre gut klar gekommen sind. (Nest im Boden des Beckens)
Nun würde ich meine Kolonie natürlich gerne in ihr neues Zuhause einziehen lassen... Viele Arbeiterinnen sind schon im neuen Becken, wo ich das Zuckerwasser platziert habe.
Ich habe aber gehört und gesehen, dass die Königinnen oft nicht gut/garnicht klettern können... Hat da jemand Erfahrungen bei den Lasius niger gemacht? Ob auch die Königin den Weg ins neue Zuhause bewältigen kann?

Bild

Bevor belehrende Worte zur Winterruhe kommen...
Habe heut im Garten die ersten Ameisen sichten können. Da ich meine Kolonie leider nur in der Garage überwintern lassen konnte, war es mir nicht möglich die nötigen kalten Temperaturen zu gewährleisten... Bevor die unbeobachtet durchdrehen, weil kein Zuckerwasser da ist, habe ich das Becken nun wieder rein geholt und die Winterruhe beendet. (Die Ameisen waren gleich sehr aktiv und Erkundungsfreudig, die Winterruhe wurde also gut überstanden)


Lieben Gruß,
Alex



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#2 Ameisenkönigin klettern? (Lasius Niger)

Beitrag von Leander » 22. Februar 2023, 19:38

Hallo Alex,
ich glaube, du musst dir dahingehend keine Sorgen machen. Die Kolonie wird ihre Königin kaum zurücklassen, wäre ja auch wenig sinnvoll für den Fortbestand der Kolonie :D
Völlig abgesehen davon würde ich sagen, dass die Königin deine Konstruktion überwinden können sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Paron



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2877 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Zitrus » 22. Februar 2023, 23:01

Paron hat geschrieben: ↑
22. Februar 2023, 19:15
Ich habe aber gehört und gesehen, dass die Königinnen oft nicht gut/garnicht klettern können
Wenn eine dicke Camponotus ligniperda-Gyne es schafft, einen dünnen Grashalm zu erklimmen (was sie beim Schwarmflug auch tun, sofern es
von Nöten ist), sollte deine Lasius niger-Gyne da locker drüber flitzen. =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Paron



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#4 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 22. Februar 2023, 23:51

Perfekt dann heißt's nur noch Daumen drücken das sie Lust auf einen Tapetenwechsel haben :)

Danke für die beiden Antworten <3!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 23. Februar 2023, 00:25

Eine spannende Konstruktion hast du deiner Kolonie da gebaut =)*202

Soll das alte Becken links dann so erhalten bleiben oder möchtest du dieses möglichst (zeitnah) entfernen?

Bzgl. der Kletterkünste brauchst du dir bei L. niger Gynen keine Sorgen machen - diese sind sehr gute Kletterer (auf Holz auch über Kopf usw.) und auch sehr agil.
Ob diese aber in nächster Zeit freiwillig aus einem selbst gebuddelten Erdnest ausziehen wird bezweifle ich aber etwas :D


Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen, das neue Nest in einem Bereich etwas zu erwärmen z.B. mit einer kleinen einstallbaren Heizmatte. Das gibt oft den entscheidenden Impuls für einen schnellen Umzug.

Was für ein Nest ist es dem?

Und welchen Zweck erfüllt die Watte oben in den Ecken?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Paron


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#6 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 6. März 2023, 22:07

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
23. Februar 2023, 00:25
Eine spannende Konstruktion hast du deiner Kolonie da gebaut =)*202

Soll das alte Becken links dann so erhalten bleiben oder möchtest du dieses möglichst (zeitnah) entfernen?

Bzgl. der Kletterkünste brauchst du dir bei L. niger Gynen keine Sorgen machen - diese sind sehr gute Kletterer (auf Holz auch über Kopf usw.) und auch sehr agil.
Ob diese aber in nächster Zeit freiwillig aus einem selbst gebuddelten Erdnest ausziehen wird bezweifle ich aber etwas :D


Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen, das neue Nest in einem Bereich etwas zu erwärmen z.B. mit einer kleinen einstallbaren Heizmatte. Das gibt oft den entscheidenden Impuls für einen schnellen Umzug.

Was für ein Nest ist es dem?

Und welchen Zweck erfüllt die Watte oben in den Ecken?
Danke nochmals für die Antwort :)
Das Forum hier ist echt spitzenklasse!

Die Konstruktion ist eher aus der Not heraus entstanden, da ich nicht wusste wie so eine Ameisenbrücke von Becken zu Becken aussehen könnte :'D
Genau, nach Möglichkeit würde ich das alte Becken gerne leeren bzw. möglicherweise für eine neue Art vorbereiten (noch nicht ganz sicher)

Deine Zweifel haben sich bisher leider bestätigt, die Kolonie lebt weiterhin im alten Becken... Einige Arbeiterinnen haben zwar das neue Nest schon komplett umgegraben, die Decke mit Erde/Sand verkleidet, aus dem Nest ins Becken getragen usw. aber ein Umzug fand noch nicht statt. Futtertiere und Zuckerwasser werden von mir seitdem nur noch im neuen Becken angeboten. Wo auch schon mehr treiben herrscht als im Alten. Allerdings ist die "Brücke" nach Fütterung auch stark frequentiert um die Beute ins alte Becken zu transportieren (in Ihren Soziamägen). Zum Glück sind bis auf 2 Abstürze die kleinen wirklich Klettersicher und ich hab sie nicht im Zimmer.

Eine Heizmatte bestitze ich aktuell noch nicht, eine Anschaffung würde ich jedoch nach dem Tipp von Dir in Betracht ziehen um den Umzug zu forcieren.
Das Nest ist ein klassisches vom Store, vielleicht etwas zu groß für die Art, aber ich muss die auch nicht zwangsläufig beobachten können. Gefüllt mit Seramis, Erde und Sand. 20x20x2cm? Angaben ohne Gewähr :D

Die Watte in den Ecken vom alten Becken sind im Paraffinöl getränkt, da das Becken kein klassisches Formicuarium ist, sondern mit Silikon innen in den Ecken. Dort sind die Kleinen gerne hoch und ausgebrochen.
Hat sich im letzten Jahr bewährt, seit die Kolonie größer geworden ist :)

Noch mal in die Runde, fällt Euch etwas ein, was ich zzgl. einer Heizmatte tun kann, um einen Umzug schmackhaft zu machen? Das Nest ist schön feucht, deutlich feuchter als das alte (was ich schon nur minimal befeuchte, da ich Angst habe das die Brut austrocknet, wenn ich da jetzt garnichts mehr machen würde.
Licht ist keine Option, da ich keine Möglichkeit habe das alte Nest im Becken von unten zu beleuchten.

Fragen über Fragen :)

Schönen Abend in die Runde!



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#7 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Rapunzula » 6. März 2023, 22:28

Hallo,

Kannst Du die Königin lokalisieren? Vielleicht habe ich es überlesen!

Dass die einfach so umzieht sehe ich leider schlechte Chancen. Ich glaube Du kannst soetwas nur mittels Temperatur bewerkstelligen und zwar so, dass das alte Nest langsam immer wärmer wird dass sie dann von alleine das Nest räumen und in das neue umziehen. In der Natur sind Ameisen nämlich lange Wege gewöhnt, und es stresst sie wahrscheinlich nicht ihr Futter immer in der neuen Arena holen zu gehen.
Ich meine ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen wenn es anders auch klappt, die Ladys machen aber vielfach nicht das was der Halter will!

Bitte berichte weiter darüber!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Paron



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#8 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 6. März 2023, 22:46

Ne, die Königin habe ich leider seit 2 Jahren nicht mehr sichten können.
Wenn ich das alte Becken vorziehe, um einen Blick drunter zu werfen sehe ich lediglich eine Menge frischer Brut und ein Haufen wuselender Ameisen.

Also habe ich richtig verstanden, ich kann zum einen das alte Becken von unten so beheizen, dass es denen zu warm wird? Zum anderen das neue Nest so beheizen, dass sie sich wohl fühlen?

Da die im alten Becken natürlich die kompletten 40x20 in Beschlag genommen haben mit den Nest, bräuchte ich vermutlich auch eine entsprechend große Matte, sonst ziehen die wieder nur im Becken von A nach B, sehe ich das richtig?

Danke Dir auch für die Antwort und selbstverständlich halte ich auf dem Laufenden :)!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“