Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Online
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#9 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Rapunzula » 6. März 2023, 23:15

Ja, im Prinzip stimmt das wie Du das geschrieben hast. Aber Garantie kann ich Dir keine geben. Ich persönlich sehe es aber als einzige Lösung.

Oder Kurz:
Du musst das alte Nest so unattraktiv wie möglich machen (aber so dass sie es immernoch überleben) und das neue Nest so attraktiv wie möglich!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
ParonGäbi



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#10 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 8. März 2023, 14:26

Hallo nochmal :)!

Hätte noch 1-2 Rückfragen bzgl. des Vorschlages mit der Heizmatte unter dem altem Becken.
Wie man auf den 2 folgenden Bildern hoffentlich erkennt, liegt die Brut tatsächlich direkt auf dem Glas auf. Damit wäre diese natürlich der direkten Wärme voll ausgesetzt. (Ja, hier im Forum seid Ihr bessere Qualität gewöhnt, ich bitte um Entschuldigung)
Könnte das zu Problemen führen?
Ich will meinen Kleinen damit natürlich nicht schädigen, daher nochmal die Nachfrage :)
Die sind mir wirklich ans Herz gewachsen in den letzten Jahren <3

Bild
Bild
(Die Bilder sind von der Unterseite des alten Beckens)


Die Heizmatte habe ich unter die komplette Fläche des Beckens legen können, jedoch aktuell noch ausgeschaltet.
Die Matte soll bis 35Grad erheizbar sein, bei 20W.
Mir fehlt tatsächlich leider ein Thermometer, womit ich diese Temperatur kontrollieren könnte...

Bild

Wenn ich hier das "GO" bekomme, würde ich vorsichtig von Tag zu Tag die Temperatur erhöhen.

Ganz liebe Grüße und besten Dank im voraus für die Antworten :)

-Alex



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#11 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Paron » 10. März 2023, 16:22

Hallo in die Runde :)!

Für alle Interessierten, der Umzug hat begonnen!
Ihr ahnt nicht, wie beruhigt und happy ich bin.
Gestern haben die Kleinen damit angefangen die erste Brut ins neue Nest zu bringen.
Bild

Gerade eben konnte ich mein Glück nicht fassen, ich konnte die Königin seit 2 1/2 Jahren das erste mal wieder sichten.
Es geht Ihr scheinbar wunderbar, die Brücke war für die Große tatsächlich garkein Problem :)
Bild
Bild

Wie es dazu kam:
Die Heizmatte hatte ich seit gestern immer mal wieder angemacht, 30min laufen lassen, 30min abkühlen lassen. (Hatte Angst vor einem Hitzestau und einem Hitzschlag der Ameisen)
Ich hatte das Gefühl, dass selbst die niedrigste Stufe der Heizmatte schon zu warm war.

Ja, also mit ein bisschen Nachhelfen scheinen die Kleinen garnicht so Umzugsfaul zu sein ;)
Werde das "Gerüst" jetzt noch 1-2 Tage stehen lassen und dann damit anfangen die Ameisen einzeln aus dem alten Becken zu sammeln.

Ich Danke VIELMALS für die Tipps die ich hier bekommen habe <3!

Das Thema darf dann auch gerne von den Moderatoren geschlossen und/oder archiviert werden :)


Lieben Gruß,
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Online
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#12 Ameisenkönigin klettern? (Lasius niger)

Beitrag von Rapunzula » 10. März 2023, 19:19

Hallo Paron,

Also hast Du es mit Wärme doch hingekriegt?
Toll, dass es so schnell geht habe ich echt nicht gerechnet!
Und Königin ist auch schon im neuen Nest?
Wenn die Königin im neuen Nest ist immer und sie wirklich schon angefangen haben Brut umzulagern musste Du dann nächstes Mal die alte Anlage trennen, am besten dann wenn du denkst, dass am wenigsten Arbeiterinnen in der alten Arena sind. Ganz ohne Opfer wirst Du es wahrscheinlich nicht schaffen.

Ach ja, der Thread soll nicht geschlossen und archiviert werden, andere User interessieren sich bestimmt auch dafür und haben vielleicht noch Fragen dazu!

Ich währe eher dafür den Thread zu Umbenennen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“