Lasius niger - ist die Königin dabei?

Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#9 Lasius niger - ist die Königin dabei?

Beitrag von Tara » 3. März 2023, 18:58

Danke, Harry4ANT!

Zuerst hatten sie sich ja sehr auf die Mehlwürmer gestürzt. Da hatten sie aber auch länger nichts gehabt, denn ich hatte ja erst nichts passendes da bzw musste erstmal schauen, was sie überhaupt brauchen.

Den heutigen Tag haben sie genutzt und die Glasöffnung mit Erde und dem Aquarienkies zugebaut. Ein paar Ameisen sitzen jetzt im Glas bei den Würmern, scheinen da auch weiter rumzunagen an den Wurmresten. Muss ich mir Sorgen machen, dass die da nicht mehr rauskommen? Ich meine, das ist nicht nur eine "Treppe" wie heute morgen - es ist wirklich ZU.



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#10 Lasius niger - ist die Königin dabei?

Beitrag von Tara » 15. März 2023, 13:22

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass wir inzwischen sicher sind, dass die Gyne dabei ist. Wir haben sie zwar nicht gesehen, aber es gibt jede Menge Larven, Puppen und Eier.

Die Kleinen haben uns den Gefallen getan, einen Teil ihrer Kammern so an der Glaswand anzulegen, dass die Brut direkt am Glas liegt.
Momentan hausen sie in einem von ihnen selbst gegrabenen Erdnest in einem großen Glasgefäß, bis wir zeitlich dazu kommen, ihnen etwas besseres zu organisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tara für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“