Ameisenwahl

Neues Thema Antworten
Bluebook
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. März 2023, 20:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenwahl

Beitrag von Bluebook » 17. März 2023, 20:34

Guten Abend,

ich wollte fragen ob Ihr mir bei der Entscheidung meiner küntigen Ameisenart behilflich sein könntet?
Ich Frage mich nun was am besten für mich in Frage kommen würde.

Ich besitze ein 60x30x30cm Vivarium, welches mittels Drainageschicht, Erde, Pflanzen, Würmern, Asseln etc. als Biotop/ Ameisenarena dienen soll.
Daran angeschlossen habe ich eine mit Sand-Lehm gefüllte Ameisenfarm 30x2x30cm.

Damit das Gleichgewicht im Becken erhalten bleibt, habe ich mich nach Arten umgesehen, welche eine geringe Kolonieanzahl erreichen.
Zudem habe ich die Ameisen nach Ausbruchsrisiko sortiert (gering), da es mir aus ästhetischen Gründen wichtig ist, dass die Ameisen nicht überall an den Scheiben der Arena herumkrabbeln.

Da sich die Ameisen in ständiger Nähe anderer Tiere (bspw. Asseln. Würmer etc.) befinden werden, besteht das Risiko, dass eines der besagten Tiere in das Nest gelangt und ich dadurch - im Falle des Einsatzes von Ameisensäure, Gefahr laufe meine Königin als Kollateralschaden zu verlieren. Daher hatte ich mir überlegt ggf. besser eine Art mit Stachel zu wählen.

Nun stellt sich in diesem Falle die Frage:

Wähle ich Ectatomma oder Camponotus?
(Die Frage könnte sich erübrigen wenn ich meine Kolonie zunächst in die Ameisenfarm legen kann)




Die nächsten Wochen werde ich erstmal für ein stabiles Ökosystem in meinem Becken(Arena/Farm) sorgen. Zudem fange ich mit der Einrichtung erst kommende Woche an. Daher bin ich bezüglich unterschiedlichster Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten/Bepflanzung noch sehr flexibel.

Ausserdem bin ich etwas besorgt, dass die Arena zu Beginn einserseits zu "gefährlich"(wegen der anderen Tiere) ist und andererseits, Gefahr besteht, dass sich die Ameisen nicht wie gewünscht in der Ameisenfarm, sondern in der Arena einnisten.

Daher würde es mich interessieren ob ihr es für möglich haltet, die Ameisen zunächst mit dem Reagenzglas nur in der Ameisenfarm(Grundriss 2x30cm) zu halten, bis sie sich dort einnisten und den Ameisen erst dann den Zugang zur Ameisenarena zu gewähren?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“