Ameisenfarm isolieren

Bluebook
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 17. MĂ€rz 2023, 20:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Bluebook » 17. MĂ€rz 2023, 20:39

Hallo,

da ich meine Ameisenfarm (30x2x30cm) relativ warm und vor allem bei konstanter Temperatur halten will, habe ich darĂŒber nachgedacht eine Art anliegendes GehĂ€use aus Styropor zu Fertigen, damit die WĂ€rme zum einen nicht so schnell verloren geht und zum andern die Aussentemperatur nicht all zu grossen Einfluss auf die Temperatur der Ameisenfarm hat.

Spricht etwas dagegen oder hat vielleicht jemand schon derartige Versuche gemacht ?

Freue mich auf Eure Antworten ;D



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Erne » 17. MĂ€rz 2023, 20:46

FĂŒr mich die einzige Möglichkeit um mit wenig Energie WĂ€rme in eine Ameisenanlage zu bekommen und zu halten.
Mache das schon seit Jahren so.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Bluebook



Bluebook
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 17. MĂ€rz 2023, 20:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Bluebook » 17. MĂ€rz 2023, 21:04

Danke Erne,

nun da ich das weiss, frage ich mich, ob ich die Ameisenfarm soweit abdichten sollte, dass die einzige Frischluftzufuhr ĂŒber den Schlauch welcher in die Arena fĂŒhrt kommt (in ihren Höhlensystemen dringt ja auch nicht soviel Sauerstoff ein)?

Erhoffen wĂŒrde ich mir, dass die hohe Luftfeuchtigkeit welche sich im Vivarium/Arena bildet, sich entlang dem nach oben fĂŒhrenden Schlauchs zur Farm hin, bis zum Deckel der Ameisenfarm zieht, dort kondensiert und somit das Ameisennest dauerhaft leicht befeuchtet. (Schimmelgefahr?) - (Lehm, Perlit u.Ă€. im Farmsubstrat könnte ja fĂŒr entsprechende BelĂŒftung und Feuchtigkeitsaufnahme/-abgabe sorgen)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#4 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Erne » 18. MĂ€rz 2023, 12:09

Richtig kann ich nicht nachvollziehen wie das von Dir gemeint ist.
BelĂŒftung:
Ameisen brauchen immer eine gute BelĂŒftung, was in einer Farm oftmals nur schwierig machbar ist.
FĂŒr kleine Völker funktioniert es meistens noch, grĂ¶ĂŸere Völker produzieren mehr CoÂČ und das muss raus.
Stehende, muffige Luft ist auch nicht sonderlich förderlich fĂŒr eine gute Entwicklung.
Eine brauchbare BelĂŒftung lĂ€sst sich erreichen indem unten und oben BelĂŒftungsmöglichkeiten eingebaut sind.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Bluebook
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 17. MĂ€rz 2023, 20:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Bluebook » 18. MĂ€rz 2023, 12:14

Ok,

meinst du mit der Grösse der Völker die Ameisengrösse oder die Koloniegrösse ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Harry4ANT » 18. MĂ€rz 2023, 12:49

PrimĂ€r die KoloniegrĂ¶ĂŸe, wobei grĂ¶ĂŸere Ameisen sicher auch mehr Co2 usw. produzieren als Kleine.

Ich hatte bei meinen Farmen und bei integrierten Ytong Nestern (im Aquarium, also rundherum Glas ohne BelĂŒftung unten) auch schon mehrfach den Eindruck, dass nach einer gewissen Zeit & KoloniegrĂ¶ĂŸe irgendwas nicht mehr passt.
So ca. im 3-4ten Haltungsjahr, entsprechnd große Kolonie & bis dahin große AktivitĂ€t, kommt irgednwann ein Einbruch. Ich vermute, dass sich dann entsprechend viel CO2 &/oder anderes unten angesammelt hat, nicht ausreichend abgebaut wird und entsprechend der Sauerstoff Anteil immer weiter abnimmt.

Ich bohre daher seither unten runderhum eine BelĂŒftung rein, die ich dann mit Gaze verschließe.


Hast du dich den schon fĂŒr eine Art entschieden bzw. welche Arten stehen den zu Wahl von Ectatomma & Camponotus?


Ich wĂŒrde dir auch empfehlen eine Farm nicht im ganzen zu beheizen sondern nur einen Teilbereich punktuell, z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte, zu erwĂ€rmen und so auch eine gewisses TemperaturgefĂ€lle innerhalb des Nestes zu erzeugen.
Das hat den Vorteil, dass es keine StauwĂ€rme oder Überhitzung geben kann im Nest und sich die Tiere ihre Spots bzw. den passenden Bereich fĂŒr die jeweiligen Brutstadien raussuchen können.
Eine kleine Heizmatte benötigt auch nicht wirklich viel Energie.

Die Arena muss fĂŒr die Ameisen nicht erwĂ€rmt werden. Wenn du ein Tropenbecken planst mit Bepflanzung & andere Tieren ist dort wohl eine Lampe die beste Wahl.
Daher wĂŒrde es mich interessieren ob ihr es fĂŒr möglich haltet, die Ameisen zunĂ€chst mit dem Reagenzglas nur in der Ameisenfarm(Grundriss 2x30cm) zu halten, bis sie sich dort einnisten und den Ameisen erst dann den Zugang zur Ameisenarena zu gewĂ€hren?
Du könntest auch zunĂ€chst das RG mit Wassertank in eine kleine provisorische Arena legen. Da genĂŒgt eine Plastikbox oder Frischhaltbeox mit etwas Sand. Diese schließt du per Schlauch an die Farm an.
Dann können sie sich im RG in alle Ruhe entwickeln und selbst entscheiden, wann sie die Farm beziehen. Um die Farm attraktiv zu machen kann man wiederum mit der Temperatur arbeiten, sowie kleine EingÀnge vorbohren, abdunkeln & dezent befeuchten...

Parallel kannst du deine Arena etwas "einfahren" mit der Bepflanzung und den sonstigen tierischen Besatz wie Asseln und SpringschwĂ€nze und dieses dann spĂ€ter an die Farm anschließen bzw. mit der provisorischen Arena austauschen.

Bei einer Arena mit ErdfĂŒllung, entsprechender Feuchtigkeit und Temperatur usw. besteht aber immer das erhöhte Risiko, dass sich die Ameisen spĂ€ter auch dort einbuddeln und niederlassen.

Deshalb sind die meisten Arenen in der Ameisenhaltung nur sehr dĂŒnn mit Sand/Lehm o. Gipsboden befĂŒllt und ohne echte Bepflanzung. Da gibt es aber auch sehr schöne Deko Artikel mittlerweile und Kunststpflanzen die sehr real aussehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Bluebook


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Bluebook
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 17. MĂ€rz 2023, 20:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Bluebook » 18. MĂ€rz 2023, 13:22

Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort! :)

Also zu erst möchte ich deine Frage beantworten.

Letztendlich ist mir die Art relativ egal, jedoch sollte die Art diverse Faktoren erfĂŒllen. Ein sehr wichtiger ist eine geringe Koloniegrösse. Zudem sollte sie eine Erdameise sein, da ich ihr ermöglichen möchte die Tunnelsysteme selbst zu gestalten.

Ectatomma ocipaventre (bis300Tiere) und Ectatomma ruidum (bis200Tiere) sind 2 Arten die ich aktuell erwerben kann und prÀferiere.
Camponotus turkestanus (bis1000Tiere) und Camponotus Mus (bis1000Tiere) wÀren 2 weitere Arten. (Gibt aber noch einige Componotus Arten mehr, welche kleine Kolonien haben.

Schön dass du das Thema Heizmatte ansprichst. Ehrlich gesagt habe ich dabei GROSSE Sorgen, dass es durch Temperaturunterschiede dazu kommt, dass mir die Ameisenfarm platzt...(wÀre eine Katastrophe)

Ich ĂŒberlege selbst noch wie ich das am besten mache, am liebsten wĂ€re mir eine hohe Temperatur im oberen Teil der Farm und eine kontinuierlich tiefer werdende Temperatur nach unten ins Erdreich.
Aber im Moment fÀllt mir da auch nichts gescheites ein. Mit Licht zu arbeiten fÀllt bei einer Beckenbreite von 2cm eigentlich weg. Heizmatten und Heizkabel wÀren eine Option, jedoch kann ich schlecht einschÀtzen was es zu beachten gilt damit mir die Farm eben nicht springt.

Wenn ich etwas entsprechendes finde, könnte ich mir eine Art von LED-Streifen vorstellen welcher entweder mittels Rotlicht oder Infrarot fĂŒr entsprechende wĂ€rme sorgt.
Da die Farm einen Grundriss von 30x2cm hat, und ich sie ca. zu 75% mit Substrat fĂŒllen werde, wird es sich um einen Hohlraum der Grösse ( 7.5x2x30cm) handeln. Dieser ist schnell erwĂ€rmt und durch die geplante StyroporhĂŒlle wird die wĂ€rme auch nicht so schnell verloren gehen. Daher mĂŒssten die besagten LED-Streifen auch nur sehr geringe Leistung haben.

Was die Arena angeht, muss ich theoretisch Bedingungen schaffen, welche eher ungeeignet fĂŒr ein Nest sind. Neben einer eher hohen Luftfeuchtigkeit und einer geringeren Temperatur als in der Farm, könnte mir vorstellen dass die (zu) feuchte Erde auch dazu beitrĂ€gt. Mein Wunsch wĂ€re es die Tiere in der Farm zu halten, wenn sie sich dann doch dazu entscheiden im Vivarium zu leben ist das natĂŒrlich auch in Ordnung.

Mein Ziel ist ein System mit dem ich möglichst wenig Arbeit habe, Àhnlich habe ich es vor einiger Zeit mit einem Aquarium gemacht. Welches sehr unorthodox gebaut wurde.
Um das zu erreichen brauche ich eine Ameisenart und ein Konzept welches dies zulÀsst. Mir ist klar dass ich das nicht mit allen Arten so machen kann.

Ach und Fake-Pflanzen stehen bei mir nicht zur Debatte, nur echtes! :P
Ich habe noch einen kleinen Bonsai rumstehen der eigentlich sein neues zu Hause im Vivarium bekommen soll.

Um ein funktionierendes Biotop zu bauen brauche ich natĂŒrlich auch Pflanzen welche nicht nur die LuftqualitĂ€t erheblich verbessern, sondern auch diverse Stoffe aus dem Substrat ziehen die von den Tieren ausgeschieden werden.

LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Ameisenfarm isolieren

Beitrag von Harry4ANT » 18. MĂ€rz 2023, 16:50

C. turkestanus hatte ich schon selbst in der Haltung - haben eine schöne FĂ€rbung und lassen sich gut beobachten auf weißem und dunkelm Untergund gut beobachten. Nur diesen beigen Farbton solltest du dann fĂŒr die Farm FĂŒllung oder den Bodengrund vermeiden.
Die bleiben ziemlich sicher im 3-stelligen Bereich und wĂŒrden auch graben. Eventuell wĂ€re auche eine DigFix FĂŒllung etwas fĂŒr dich - hat den Vorteil, dass es nicht einstĂŒrzen kann.
GROSSE Sorgen, dass es durch Temperaturunterschiede dazu kommt, dass mir die Ameisenfarm platzt...(wÀre eine Katastrophe)
Bei einer Überhitzung &/oder durch StauwĂ€rme kann das Glas reißen - deshalb verwende ich einstellbare Heizmatten und lassen einen kleinen Teil der Heizmatte frei an die Luft rausschauen.
Zum einen stelle ich die Grundtemperatur der Heizmatte auf ca. 30 Grad ein - reicht fĂŒr 90% der Ameisen völlig aus und fĂŒr Glas völlig unegfĂ€hrlich. Diese Temperatur messe ich dann auch am HotSpot im Nest (WĂ€rmster Bereich im Nest) nach und regle ggfls. noch etwas hoch bzw. runter.
Zum anderen ist eine Stauhitze durch das frei stehende StĂŒck Heizmatte zu 100% ausgeschlossen.

--> EIne kleine 5-7Watte Heizmatte reicht mir auch fĂŒr grĂ¶ĂŸere Kolonien völlig aus, die Arena wird bei mir eigentlich nie beheizt und wenn dann per Heizlampe an 1-2 Spots und nur per Zeitschaltuhr um die Mittagszeit.

Kann dir hier mal zwei Beispiele zeigen bei afrikanischen Camponotus und Messor barbarus - jeweils unten links unter dem Becken siehst du die Heizmatte herausschauen (die rechte ist nicht in Betrieb bei den Camponotus). Dort ist der wĂ€rmste Bereich im Nest mit ca. 30 Grad. Bei einer Fram kannst du die Heizmatte auch drunter oder direkt seitlich ans Glas in gewĂŒnschte Position/Höhe anbringen.






Wie gesagt; bei einer Arena mit entsprechend hohem, grabfĂ€higen & feuchtem Bodengrund ist die Gefahr groß, das die Ameisen sich dort einnisten und dann kann es im Extremfall sein, dass du die Gyne, die Brut und einen Großteil der Arbeiterinnen nie wieder zu Gesicht bekommst.
Nur noch einzelne fouragierende Arbeiterinnen am Futter oder an der TrÀnke,
Das kann dann wirklich sehr frustrierend sein, besonders wenn es die einzigen Ameisen in der Haltung sind.

Also den Punkt gut ĂŒberlegen und planen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“