Temnothorax crassispinus sammelt Sandkörner.

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Temnothorax crassispinus sammelt Sandkörner.

Beitrag von Koyaanisqatsi » 19. März 2023, 23:23

Meine neue Temnothorax Kolonie hat sich nach kurzer Zeit für ein Nest in einer Walnuss entschieden, wie in dem Video zu sehen ist,
sammeln die Arbeiterinnen Sandkörner und transportieren diese ins Nest, gibt es dafür einen Grund ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Temnothorax Crassispinus sammelt Sandkörner.

Beitrag von Harry4ANT » 20. März 2023, 00:28

Das Eintragen von Sand in und an das Nest kann z.B. das dienen den Nesteingang zu verkleinern bzw. den Eingang gegen Feinde zu sichern.

Auch der Verlust von (Luft-) Feuchtigkeit im Nest wird durch Zubauen des Einganges verhindert und mit Sand in Teilbereichen des Nestes werden auch oft zunächst zu große Kammern etwas verkleinert (quasi wohnlicher gestaltet) oder Feuchtigskeitspeicher im Nest angelegt, der Sand also später noch befeuchtet.


Der Sand dient also vornehmlich zur Klimaregulierung und Sicherung.


Wenn die Kolonie noch klein ist und du ihnen etwas Gutes tun willst kannst du z.B. ab und zu 1-2 Tropfen Wasser auf den Sand am Nesteingang geben. Aber wirklich nur Tröpfchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
KoyaanisqatsiLasius Zyanite


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Temnothorax Crassispinus sammelt Sandkörner.

Beitrag von Koyaanisqatsi » 20. März 2023, 00:50

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
20. März 2023, 00:28
Wenn die Kolonie noch klein ist und du ihnen etwas Gutes tun willst kannst du z.B. ab und zu 1-2 Tropfen Wasser auf den Sand am Nesteingang geben. Aber wirklich nur Tröpfchen.
Super, vielen Dank für die Antwort, sobald ich das Hygro und Thermometer wieder eingesetzt habe werde ich mal ein paar Tropfen Wasser drüber Träufeln.



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#4 Temnothorax Crassispinus sammelt Sandkörner.

Beitrag von schrotti04 » 20. März 2023, 12:34

Ich wollte auf ein Hygrometer bei meinen Temnothorax cf. unifasciatus einsetzen, aber ich habe gehört, dass die Gefahr besteht, dass die
Damen in das selbige einziehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“