User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Odontomachus rixosus - Planung des Formikariums

Paron
Einsteiger
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1 Odontomachus rixosus - Planung des Formikariums

Beitrag von Paron » 1. April 2023, 23:34

Hallo Freunde :)!

Es hat sich bei mir die Möglichkeit ergeben, eine Königin der o.g. Gattung Odontomachus rixosus zu erwerben.

Diese kann eine Koloniegröße von 100-200 Tieren erreichen, bei einer Körpergröße von 10-12mm.
Gerne würde ich dafür ein alleinstehendes Becken verwenden, wo zeitgleich gejagt und gewohnt wird.
Nun stelle ich mir die Frage, wie groß dieses Becken sein muss um auch noch für die maximale Koloniegröße weiterhin ein attraktives Zuhause zu sein?

Bin für alle Antworten dankbar!

Lieben Gruß,
Alex

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2420 Mal

#2 Odontomachus rixosus - Beckengröße

Beitrag von Rapunzula » 1. April 2023, 23:36

Bei 100-200 Ameisen reicht bestimmt eine 200x200x100mm Arena!
Besser wäre natürlich eine 600x300x100mm Arena, muss aber nicht sein!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Paron

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1327 Mal

#3 Odontomachus rixosus - Beckengröße

Beitrag von PincoPallino » 1. April 2023, 23:55

Hallo Paron,

Rapunzula hat bestimmt Recht. So eine kleine Kolonie braucht kein großes Becken. Bei 200 Tieren wirst du selten die Hälfte außerhalb des Nests sehen. In einer großen Arena mit (natürlicher) Einrichtung sind 100 Ameisen wirklich nicht viel.

Da es sich hier aber um eine Art handelt, die im tropischen Regenwald lebt, musst du bestimmt das Klima regulieren. Dafür sind 10 cm hohe Becken bestimmt nicht gut geeignet, zumindest, wenn man technische Lösungen dafür sucht. Sonst musst du regelmäßig manuell die Luft befeuchten und kannst sie nie lange alleine lassen.

Ich würde dir etwas Höheres empfehlen. Vor allem wenn du echte Pflanzen einsetzen willst. Die brauchen Platz. Mehr als man denkt.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Paronschrotti04

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Danksagung erhalten: 2420 Mal

#4 Odontomachus rixosus - Beckengröße

Beitrag von Rapunzula » 2. April 2023, 00:00

Das man Arenas auch noch bepflanzen kann denke ich vielfach gar nicht. Ich selbst habe nur flache Arenas und das ist auch gut so, denn bei mir würden sogar „Gummipflanzen“ eingehen!

Aber mit Bepflanzen und Klinaregulierumg hat PincoPallino natürlich recht!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Paron

Paron
Einsteiger

#5 Odontomachus rixosus - Beckengröße

Beitrag von Paron » 2. April 2023, 00:01

Vielen Dank erstmal für die rasche Antworten :)!

Da sich diese Art mit ihrem Kiefern gut und gerne mal hochkatapultiert, kommt eine 100mm Höhe erstmal nicht in Frage.
200x200mm finde ich persönlich schon zu klein. Hatte nach deiner Antwort jetzt an ein 300x300x300mm Becken gedacht, welches ich abfallend gestalten würde um noch ein bisschen mehr Lauffläche zu bieten.
Auch würde ich wie geschrieben gerne mit echten Pflanzen arbeiten, einem Benebler und Heizleuchten.
Ich hoffe das alles darin sein Platz findet dann.
Bei den 600x300x Becken/Abdeckungen kommt leider gleich ein Versand von 20€ auf einen zu...
Aber nach Euren beiden Antworten sollte ich mit dem 300x300 ja gut fahren.
Einwände nehme ich dennoch gerne mit Erklärung entgegen ;)
Danke Danke Danke!

Sollte alles klappen, gibt's dazu auch einen Haltungsbericht, der fehlt mir hier im Forum. ( Oder ich war zu blöd zum suchen :D )

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1327 Mal

#6 Odontomachus rixosus - Beckengröße

Beitrag von PincoPallino » 2. April 2023, 00:44

Hallo nochmal,

wenn du mit echten Pflanzen arbeiten willst, brauchen die auch Bodengrund. Dafür gehen schon mal 5 bis 10 cm weg. Dann kommen die Pflanzen. Die dürften in deinem Fall (bei 30 cm Höhe) nicht höher als ca. 10 cm werden. Du willst ja mit Benebler arbeiten. Und der braucht ja auch noch ein bisschen Luft unter sich.

Der Vorteil bei deinem Plan ist aber, dass du das Becken eigentlich gar nicht im Ameisenshop kaufen musst. Du musst ja nicht über Schläuche erweitern und brauchst keine Bohrungen. Schau doch mal nach einem gebrauchten Aquarium. Die bekommt man günstig. Am besten in einer Größe passend zu Rahmen und Deckeln aus dem Ameisenhandel. Die kann man sich aber auch zum selben oder niedrigeren Preis als dort bauen lassen. Habe ich auch schon machen lassen (beim Aquariumbauer). Das gesparte Geld packst du in die Höhe. Dann kannst du schönere und größere Pflanzen nehmen. Tropische Pflanzen, die nicht höher als 10 cm werden, gibt es bestimmt nicht viele.

Ich würde dir mindestens 40 cm, besser 50 cm empfehlen. Das gibt auch bei kleiner Grundfläche viel zusätzliche Lauffläche bei entsprechender Gestaltung. Bei YouTube gibts jede Menge Tutorials dazu. Ob das Becken für Ameisen, Geckos oder was auch immer gebaut wird, ist ja eigentlich egal. Es geht um die Tropen-Simulation!

Viel Spaß beim Planen. Lass dir Zeit dafür und überstürze nichts. Bau ihnen ein schönes Zuhause! Wenn sie erstmal eingezogen sind, kannst du größere Änderungen nicht mehr so einfach machen.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Paron

Paron
Einsteiger

#7 Odontomachus rixosus - Beckengröße

Beitrag von Paron » 2. April 2023, 12:13

Einen wunderschönen Sonntag zusammen,

Eure Vorschläge habe ich mir zu Herzen genommen und mich jetzt für ein 600x300x600mm LxBxH Becken entschieden. ( Wird eine Sonderanfertigung des lokalen Aquariumbauers )

Da dies allerdings auch mein erstes Tropenbecken wird, habe ich mich heute Vormittag mal an eine Excel Liste gesetzt um mir einen Überblick über die anstehenden Anschaffungen zu machen.
Leider weicht das jetzt ein wenig vom eigentlichen Thread-Titel ab. Sollte das ein Problem sein, dürfen mich die Mods/Admins da gerne drauf hinweisen ;)

Bild
Edit: Springschwänze/weiße Asseln wurden hinzugefügt.

Reicht ein Benebler für die gewünschte Luftfeuchtigkeit oder wäre eine richtige Beregnungsanlage von nöten?
Wie man hier sieht, bin ich mir bei Beleuchtung und der Belüftung bisher nicht ganz im Klaren.
Kann eine Beleuchtung (vom AntStore) ohne weiteres in ein Becken montiert werden, welches eine hohe Luftfeuchtigkeit besitzt? Nicht das die Fassung anfangen zu rosten o.Ä.? Da fehlt mir die Erfahrung. Welche Wattzahl müsste so eine Lampe haben um einen Effekt für ein relativ hohes Becken zu haben?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich einen Belüfter bräuchte? Allerdings könnte ich auch nur einen installieren, dann wären die 3 Bohrungen aus der Abdeckung belegt.

Falls ich irgendwas Gründsätzliches vergessen habe in meiner Auflistung, was Euch noch so einfällt, so teilt mir das doch gerne mit <3

Einen schönen Tag wünsche ich noch :)!

Alex

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 321 Mal

#8 Odontomachus rixosus - Beckengröße

Beitrag von Gäbi » 3. April 2023, 10:47

Oh das klingt doch schn mal nach einem Plan - bin gespannt wie es Umgesetzt wird.

Die meisten Fragen kann ich dir wohl nicht beantworten. Jedoch sollte der Nebler für die Anlage genügen. Meine beiden Schlangen haben für Ihr Terrarium auch nur den Nebler und dies reicht gut aus. Bei einer Bewässerungsanlage besteht auch schnell die Gefahr, dass es zu nass wird bzw. du Staunässe bekommst. Ich habe mir damals auch extra eine Regenanlage geholt gehabt, aber die steht aktuell im Keller und wartet auf Einsätze.

Ich habe einen Trixie Reptiland Nebler und deiner sollte ebenfalls genügen wenn ich die Artikel vergleiche(deiner ist aktuell gerade nochmals 5E günstiger geworden habe ich gerade gesehen). Das Terrarium meiner Schlangen ist 90*60*40 cm auf 2 Etagen. Ich sprühe einfach 2x täglich zusätzlich noch manuell mit einem Zerstäuber.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“