Wie Drosophila melanogaster und Heimchen verfüttern

Neues Thema Antworten
Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Wie Drosophila melanogaster und Heimchen verfüttern

Beitrag von Juli-Ant » 18. Mai 2023, 12:34

Hallo,
habe gerade Drosophila melanogaster und Heimchen bestellt, weil wir so faule Fliegenfänger sind (und wahrscheinlich zuviele Spinnen bei uns leben, die alle Fliegen wegfressen).
Die Fruchtfliegen sind ja relativ klein. Gebe ich die einzeln lebend zu den Ameisen? Oder zerquetsche ich die mit der Pinzette? Aber dann klebt die ja mehr an der Pinzette, als dass bei den Ameisen etwas ankommt? (Wir haben letzte Woche eine kleine Stubenfliege zu den Ameisen getan, die tot schien, aber dann doch wieder losgekrabbelt ist. Die war da drin 5 Tage, bis ich sie rausgeholt habe und dann tot wieder rein.)
Und wie ist das bei den Heimchen? Schnappe ich mir da eines aus dem Becher und durchteile es dann mit dem Messer? Oder draufklopfen, bis es platt ist?
Die Fruchtfliegen sollen es wohl 22°C warm haben, damit sie sich vermehren, also nicht in den Kühlschrank. Und die Heimchen? Muss ich die füttern? Im Kühlschrank halten oder draußen?
(Ein bisschen kraut mir davor, Ungeziefer ins Haus zu holen)
Danke!
LG
Mia



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Wie Drosophila melanogaster und Heimchen verfüttern

Beitrag von Harry4ANT » 18. Mai 2023, 13:28

Bei den Fruchtfliegen würde ich dir eine mehrmalige Entnahme und Einfrieren der Fliegen empfehlen - da hast du dann aus einer Zuchtdose locker über 1.000 Fruchtfliegen in deinem Gefrierschrank.

Ich mach es immer wie folgt:
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Februar 2020, 22:38
Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt (Strumpf paar mm öffnen), Dose schräg über die Frischhaltebox halten und klopfe alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.

Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller Fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose an die 10 mal oder mehr. So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtdose an die 1-3.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. aus der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.

Ich entnehme die gewünschte Menge Fliegen dann mit einem Kaffeelöffel.
Eine Lebendfütterung is je nach Koloniegröße, AmeisenArt & Aufbau des Formikariums auch denkbar.


Wenn du längerfristig Züchten willst musst du irgendwann eine neue Dose ansetzen und ein paar Fruchtfliegen umfüllen.
Da gibt es auch Fertig-Sets (FutterPulver, Dosen und Holzwolle) für die Zucht.


Bei den Heimchen würde ich diese einzeln mit der Pinzette entnehmen. Wenn du sie lebend verfüttern willst bei einer kleineren Kolonie etwas andrücken mit der Pinzette, so dass diese nicht mehr wegrennen (ich weiß ist nicht die feine Art aber in der Praxis einfach am besten).
Ansonsten wäre einfrieren oder überbrühen denkbar.

Die Dose auch bei Zimmertemperatur und ein Stück Obst und Haferflocken rein.

Für eine Zucht brauchst du eine größere Box und ein paar Eierkartons...


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Wie Drosophila melanogaster und Heimchen verfüttern

Beitrag von Juli-Ant » 26. Mai 2023, 11:12

Die Heimchen sind jetzt tiefgefroren - die waren mir doch zu krabbelig. Das erste Heimchen hat den Ameisen nicht so richtig geschmeckt. Das zweite habe ich jetzt mal aufgeschnitten. Unsere Ameisen sind sehr schüchtern - die kommen nur raus, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und auch noch sehr mini. Wenn bei uns eine Ameise rumkrabbelt, fangen wir sie schnell - aber bisher waren alle Ameisen außerhalb des Formikariums größer als unsere und daher aus dem Garten, wo wir sie dann wieder hingebracht haben.
Die Fruchtfliegen sind jetzt dran mit umfüllen. Ich mach's in der Badewanne, damit keine davonkrabbeln.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“