Wieviele Körner für Messor orientalis?

Neues Thema Antworten
Phönixstern
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2023, 12:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieviele Körner für Messor orientalis?

Beitrag von Phönixstern » 21. Mai 2023, 08:53

Hallo!
Ich halte seit einiger Zeit eine kleine Messor orientalis Kolonie (etwa 100 Tiere). Sie entwickeln sich prächtig und sind letztens aus dem Reagenzglas in ihr neues Zuhause umgezogen. Nun kamen mir aber einige Fragen auf, und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
1. Wie viele Körner sollte eine Kolonie dieser Größe gelagert haben? Gibt es da eine Faustregel (X Körner pro Y Ameisen)?
2. Wofür dient das Lagern bei Messor orientalis genau? Bei Messor barbarus zum Beispiel werden die Körner ja über Winter gefressen, aber orientalis hält ja keine Winterruhe? Einfach damit sie glücklich und unbesorgt sind?
3. Ab welcher Größe kommen die größten Arbeiterinnen?
4. Ab welcher Größe kommen erste Geschlechtstiere und was macht man mit denen?
5. Im neuen Nest (20x20cm Digfix Platte) werden einige Körner manchmal hoch und wieder runter getragen, manchmal auch das ganze Kornlager in den Schlauch verlegt )=99 ist das einfach die für Messor ja bekannte Dusseligkeit? Übrigens werden Manchmal auch kleine Kieselsteine zu den Körnern gelegt :roll: wofür tun sie das?
Ja vielleicht wirkt es so als hätte ich mich nicht vorher schlau gemacht aber das habe ich und bisher geht es ihnen gut.
LG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#2 Wieviele Körner für Messor orientalis?

Beitrag von Erne » 21. Mai 2023, 15:34

Hallo und Willkommen bei uns im Ameisenforum.

1. Was Messor orientalis an Körnern brauchen, lässt sich nicht mit x-Körnern pro Ameise berechnen.
Solange ein paar Körner vorhanden sind, reicht es.
Wichtiger ist verschiedenste Körner anzubieten.

2. Muss keine „Winterruhe“ sein die dazu führt das diese Ameisen vorab Körner bunkern.
Gibt sicherlich nicht immer Körner, für diese Zeiten wird Vorrat angelegt.

3. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Futterversorgung, Klimaverhältnisse wirken kräftig mit.
Wenn es gar nicht gut läuft, gibt es keine richtig großen Arbeiterinnen.
Ab etwa 100 Ameisen ziehen sie erste größere auf, noch nicht die richtig großen.

4. Mit den Geschlechtstieren verhält es sich so wie mit den richtig großen Arbeiterinnen.
Nur dafür sorgen das diese nicht aus dem Becken fliegen können, alles weitere regelt sich von selbst.
Wenn Du willst kannst sie herausfangen und einfrieren oder Überbrühen.
Begattungen gibt es keine.
Einige Jungköniginnen können sich ihre Flügel abbrechen und eine Zeit lang im Volk weiter leben.

5. Körner tragen sie dorthin wo dafür die Bedingungen passen, dabei geht es hauptsächlich um die Feuchtigkeit.
Diese Ameisen sammeln alles möglich ein, das können auch schon mal Kieselsteine sein.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
PhönixsternDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“