Schimmel im Reagenzglas

Neues Thema Antworten
Super
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2023, 16:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von Super » 24. Mai 2023, 15:24

Ich habe mir vor ca. einer Woche eine Ameisenkolonie (Lasius niger) geholt und habe nun zwei Fragen:
Zum einen hat sich anscheinend Schimmel (siehe Bild 1,2 ,relativ Mittig, etwas weiter links ist auch noch irgendwas Gelbes) im Reagenzglas gebildet, zumindest soweit ich das erkennen kann. Ich wollte die Ameisen jetzt nicht stören, indem ich das Reagenzglas herausnehme. Das Reagenzglas kam bei mir auch schon ein wenig schmierig an und mit diesem gelben Ding, aber ich habe mir dabei vorerst nichts Böses gedacht... Was soll ich jetzt tun? Soll ich versuchen, den Schimmel irgendwie zu entfernen oder sie in ein neues Reagenzglas umsiedeln?
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass seit etwa drei Tagen fast durchgängig, also zumindest Nachmittag wenn ich am meisten nach ihnen sehe, mehrere Ameisen an der Wassertränke sind.(Siehe Bild 3Oftmals sind es um die drei, aber ich habe auch schon fünf zur gleichen Zeit entdeckt, und das bei einer Koloniegröße von ungefähr 20 Ameisen. Muss ich mir da Sorgen machen oder wieso machen die das?
Bild 3
Bild 3
Schonmal Danke im Voraus fĂĽr die hoffentlich hilfreichen Antworten. : 3)



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#2 Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von Ant88 » 24. Mai 2023, 15:40

Schimmel selbst ist für die Ameisen relativ unschädlich denn wenn sich die Ameisen in morschen Holz ein Nest bauen sind sie ja auch von einer Art Schimmel betroffen. Aber es schaut halt für den Halter nicht schön aus =)*202
Vielleicht kommt kein Wasser durch die Watte und deswegen sind sie dauernd an der tränke :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SuperErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“